- Flughafen Osvaldo Vieira International
-
Osvaldo Vieira International Kenndaten IATA-Code OXB ICAO-Code GGOV Koordinaten 11° 53′ 41″ N, 15° 39′ 13″ W11.89485-15.65368055555639Koordinaten: 11° 53′ 41″ N, 15° 39′ 13″ W 39 m ü. MSLVerkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum Nahverkehr Taxiservice, Buslinien Basisdaten Eröffnung Terminals 1 Start- und Landebahn 03/21 3200 m × 45 m Asphalt Der Flughafen Osvaldo Vieira International ist ein Verkehrsflughafen in Guinea-Bissau. Er ist der einzige internationale Flughafen im Land, der mit Linienflügen bedient wird und liegt etwa neun Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums der Hauptstadt Bissau. Der Flughafen wurde nach dem guineischen Unabhängigkeitskämpfer Osvaldo Vieira benannt.
Der Flughafen verfügt neben den Gebäuden aus der Kolonialzeit auch über einen neueren Terminal über den alle Flüge abgefertigt werden. Im Terminal befinden sich einige Souvenir- und Duty-Free-Shops, Bars, sowie ein Filiale der guineischen Post. Die Fahrzeit in das Stadtzentrum von Bissau beträgt mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln etwa 20 Minuten.
Der Flughafen war im Zuge des Konfliktes vom 7. Juni 1998 für einige Zeit gesperrt - er wurde im Juli 1999 nach Beendigung desselben für den Personenverkehr wiedereröffnet.
Fluglinien und Destinationen
Die TAP Portugal verbindet Bissau dreimal wöchentlich mit Lissabon. Die kapverdische TACV fliegt täglich die senegalesische Hauptstadt Dakar, sowie mehrmals pro Woche die kapverdische Hauptstadt Praia an. Seit April 2011 fliegt auch die Sénégal Airlines [1] wieder dreimal pro Woche von Bissau nach Dakar [2]. Daneben werden Privatflüge per Kleinflugzeug oder Helikopter auf die Inseln des Bissagos-Archipels und ins Hinterland von Guinea-Bissau angeboten.
In Zukunft sollen weitere Destinationen bedient werden und die Infrastruktur des Flughafens weiter ausgebaut werden. Die spanische Saicus Air plant Flüge von Bissau über Las Palmas nach Madrid und Barcelona. Weiterhin sollen die Hauptstädte der Nachbarländer Guinea-Bissaus Dakar, Banjul und Conakry angeflogen werden. Dazu soll unter anderem auch ein internationales Hotel am Flughafen entstehen.[3] Bislang wurde allerdings erst ein Experimentalflug nach Madrid durchgeführt.[4] Die portugiesische EuroAtlantic Airways plant Flüge von Bissau nach Lissabon durchzuführen.[5] Bislang ist keiner der Pläne verwirklicht worden.
Einzelnachweise
- ↑ Air Senegal retoma voos de ligação entre Bissau e Dacar
- ↑ Horaire Senegal Airlines
- ↑ Para manter ligação entre Canárias e Bissau
- ↑ PR Sanhá no voo experimental da companhia Saicus GB
- ↑ Guiné-Bissau: Euro Atlantic Air Ways com voos a ligar Bissau e Lisboa
Siehe auch
Kategorien:- Wirtschaft (Guinea-Bissau)
- Flughafen (Afrika)
Wikimedia Foundation.