- Alan J. P. Taylor
-
Alan John Percivale Taylor (* 25. März 1906 in Birkdale, Großbritannien; † 7. September 1990) in London) war ein britischer Historiker.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Taylor studierte in den 20er Jahren Geschichte am Oriel College in Oxford und arbeitete in Manchester, Oxford und London als Dozent. Er generierte zudem ungewöhnlich hohe Einkünfte durch Veröffentlichungen in Tageszeitungen und Fernsehauftritte, womit er einen zugleich einen außerordentlichen Bekanntheitsgrad erreichte. Legendär wurde er auch durch seine durchweg ohne Manuskript gehaltenen Vorträge.
Werke
Sein 1945 erstmals erschienenes Buch „The Course of German History“ stellte den Versuch dar, das Aufkommen des Nationalsozialismus' durch gesellschaftliche und geistige Fehlleistungen innerhalb der deutschen Geschichte zu erklären. Taylor sah das Dritte Reich als genuin deutsche Erscheinung an. Die deutsche Geschichte sei im Vergleich extrem, radikal und unnormal verlaufen. Den Pangermanismus der Wilhelminer deutete er dabei als aggressiven Beginn, der quasi direkt den Nationalsozialismus nach sich zog. Da das Buch in Großbritannien ein Verkaufserfolg wurde, konnte es aufgrund der damaligen Brisanz seiner Thesen auch in der internationalen und innerdeutschen Diskussion nicht ignoriert werden und erlangte dadurch internationale Bekanntheit.
Kontrovers diskutiert wurde seine These aus „Origins of the Second World War“, dass keineswegs eine kleine Clique um Hitler den Zweiten Weltkrieg ausgelöst habe. Diese Behauptung („Nuremberg thesis“) sei in die Welt gesetzt worden, um das deutsche Volk zu entschuldigen und die junge Bundesrepublik im Kalten Krieg einsetzen zu können. Tatsächlich sei Hitlers Außenpolitik in der Linie der Weimarer Republik und des Kaiserreiches zu sehen, also „normale deutsche“ Außenpolitik. Stärker noch: Hitler sei auch ein normaler westlicher Politiker wie Chamberlain oder Daladier gewesen, der sein Land stark habe machen wollen.
Schriften
- The Course of German history: a Survey of the Development of Germany since 1815, London 1945
- The origins of the Second World War, dt. Die Ursprünge des zweiten Weltkriegs: d. Jahre 1933–1939, Gütersloh 1963
Literatur
- Burk, Kathleen: Troublemaker: The Life And History Of A.J.P. Taylor, Yale University Press, New Haven, 2000, ISBN 0-300-08761-6
- Cole, Robert: A.J.P Taylor: The Traitor Within The Gates, Macmillan, London 1993, ISBN 0-333-59273-5
Weblinks
Kategorien:- Historiker
- Geschichtswissenschaftliche Kontroverse
- Brite
- Geboren 1906
- Gestorben 1990
- Mann
Wikimedia Foundation.