- Flugplatz Oldenburg-Hatten
-
Oldenburg-Hatten Kenndaten ICAO-Code EDWH Koordinaten Verkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum 10 km von Oldenburg (Oldenburg) Straße Wulfsweg 6, 26209 Hatten Basisdaten Eröffnung 1963 Betreiber A. Winter Beschäftigte 5 Start- und Landebahn 06/24 778 m × 30 m Gras Der Flugplatz Oldenburg-Hatten (ICAO: EDWH) wurde in den 1960er Jahren von einem Motorflugverein gegründet. Zu den Initiatoren gehörte Gerd Achgelis. Heute wird der Flugplatz privat betrieben. Es gibt einen Motorflugverein, Flugzeugvercharterung, private Halter von Luftfahrzeugen, ein Restaurant und eine Flugschule, an der verschiedene Motorfluglizenzen gemacht werden können. Von Oldenburg aus können Rundflüge in der Region und Flüge zu den Ostfriesischen Inseln unternommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Oldenburger Flugplatz liegt etwa 10 km außerhalb der Stadt Oldenburg und ist über die Autobahn A28 Abfahrt Hatten, oder direkt von Oldenburg über die Bremer Straße und Hatter Landstraße zu erreichen.
Informationen für Piloten
Der Flugplatz ist für folgende Luftfahrzeuge zugelassen:
- Flugzeuge bis 2000kg plus Britten-Norman BN-2, Cessna 337, Cessna 303, Beechcraft Baron, Piper Aztec, Piper Apache und Piper PA-34(Seneca)
- Motorsegler
- Ultraleichtflugzeuge (Prior Permission Required erforderlich)
- Helikopter bis 5700 kg
Verkehrszeiten
Der Verkehrslandeplatz hat folgende Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: PPR (Prior Permission Required)
Freitag & Samstag: 08:00-16:00 UTC
Sonntag: 09:00-16:00 UTC
Im Winter nur bis Sonnenuntergang; andere Zeiten PPR (Prior Permission Required)
Am Flugplatz ist eine Tankstelle vorhanden und auch eine Zollabfertigung ist möglich.
Weblinks
Kategorien:- Verkehr (Oldenburg (Oldenburg))
- Verkehrslandeplatz
Wikimedia Foundation.