- Fluxx
-
Fluxx Daten zum Spiel Autor Andrew Looney,
Kristin LooneyGrafik Barbara Spelger (Amigo) Verlag Looney Labs (1996),
Iron Crown Enterprises (1997),
Amigo (2003),
PS-Games,
Hobby JapanErscheinungsjahr 1996, 1997, 2003 Art Kartenspiel Mitspieler 2 bis 6 Dauer 10 – 15 Minuten Alter ab 8 Jahren Auszeichnungen Mensa Select 1999
Zombie Fluxx:
Origins Award: Traditional Card Game 2007Fluxx ist ein Kartenspiel, das mit einem Satz von 84 eigens entworfenen Karten gespielt wird.
Das wichtigste Merkmal von Fluxx ist die Tatsache, dass die Regeln sich durch die ausgespielten Karten während des Spiels ständig ändern. Das Spiel beginnt mit einer Grundregel, nach der jeder Spieler eine Karte zieht und anschließend eine ausspielt. Durch das Ausspielen von Regelkarten können diese Regeln jedoch jederzeit geändert und erweitert werden. Außerdem gibt es Aktionskarten, die dem Spieler einmalige Aktionen wie das Stehlen von Karten oder das Entfernen von Regeln gestatten. Am Spielbeginn gibt es noch kein festgelegtes Ziel; dieses wird erst im Spielverlauf durch das Ausspielen einer Zielkarte festgelegt und kann auch wieder geändert werden. Die meisten Ziele beinhalten, dass der Spieler mit einer bestimmten Kombination von Motivkarten gewinnt, die sonst auf das Spiel praktisch keine Auswirkung haben. Im Spiel sind auch einige Blankokarten enthalten, die mit den Ideen der Spieler gefüllt werden können.
Fluxx wurde entworfen und zuerst veröffentlicht von Looney Labs im Jahr 1996. Das Spiel war erfolgreich und wurde ein Jahr später an Iron Crown Enterprises (ICE) für die weitere Verbreitung lizenziert. Nach der Insolvenz von ICE zwei Jahre später übernahm wiederum Looney Labs die Herausgabe und den Vertrieb. Im Jahr 2002 produzierte Looney Labs eine überarbeitete Ausgabe des Originalspiels. Der deutsche Spieleverlag Amigo gibt seit 2003 eine deutsche Ausgabe in Lizenz heraus. Fluxx ist ein relativ schnelles Kartenspiel (Werbeslogan: "Fluxx geht Flux.").
2003 produzierte Looney Labs eine neue Version des Spiels namens Stoner Fluxx, die dieselben Regeln wie das Original hatte, sich allerdings inhaltlich auf Marihuana bezog. Ein Teil der Einnahmen wurde vom Hersteller an Gruppen gespendet, die sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen. Erstaunlicherweise gab es über dieses Spiel keine nennenswerten Diskussionen.
2007 erschien dann Zombie Fluxx ebenfalls bei Looney Labs. Dieses Spiel erhielt den Origins Award Traditional Card Game 2007
Weblinks
- Seite von Looney Labs zum Spiel
- Seite von Amigo zum Spiel
- Fluxx (Amigo) in der Spieledatenbank Luding
- Fluxx in der Spieledatenbank BoardGameGeek (englisch)
- Zombie Fluxx in der Spieledatenbank BoardGameGeek (englisch)
Kategorien:- Spiel 1996
- Kartenspiel mit speziellem Blatt
Wikimedia Foundation.