- Forever Knight
-
Seriendaten Deutscher Titel: Nick Knight – Der Vampircop Originaltitel: Forever Knight Produktionsland: Kanada Produktionsjahr(e): 1992–1996 Produzent: Richard Borchiver
James D. ParriottEpisodenlänge: etwa 45 Minuten Episodenanzahl: 70 in 3 Staffeln Originalsprache: Englisch Musik: Fred Mollin Idee: James D. Parriott
Barney CohenGenre: Drama, Krimi, Horror Erstausstrahlung: 5. Mai 1992
auf CBSDeutschsprachige Erstausstrahlung: 6. März 1994
auf RTL IIBesetzung - Geraint Wyn Davies: Detective Nicholas „Nick“ Knight
- Catherine Disher: Dr. Natalie Lambert
- Nigel Bennett: Lucien LaCroix
- John Kapelos: Detective Don Schanke
- Deborah Duchêne: Janette du Charme
Nick Knight – Der Vampircop (Forever Knight) ist eine kanadische Fernsehserie, die erstmals von 1992 bis 1996 in den USA ausgestrahlt wurde.
Sie basiert auf dem US-amerikanischen Fernsehfilm mit dem Titel Midnight Cop (Nick Knight) (1989) und handelt von der Geschichte des über 800 Jahre alten Vampircops Nick Knight, der so gut wie unverwundbar ist - lediglich Feuer kann ihn töten. Dennoch träumt er davon wieder sterblich zu sein um normal leben zu können. Als Polizist klärt er zusammen mit seinem Partner Schanke seltsame und rätselhafte Todesfälle auf. Dadurch will er sein Gewissen beruhigen und so für seine Morde und Verbrechen büßen.
Inhaltsverzeichnis
Charaktere
Nick Knight ist Polizist der Mordkommission in Toronto und arbeitet nur Nachtschicht, da er ein 800 Jahre alter Vampir ist. Sein Meister und ewiger Rivale ist der Vampir LaCroix.
Detective Don Schanke ist der Partner von Nick. Bis zu seinem Tod am Beginn der dritten Staffel erfuhr er nie, dass sein Partner ein Vampir ist und nicht wegen „Sonnenallergie" in der Nachtschicht arbeitet, trotzdem wäre Schanke beinahe einmal hinter sein Geheimnis gekommen. Er war verheiratet mit Myra und hatte eine Tochter mit Namen Jenny. Er liebt die Fernsehserie Bezaubernde Jeannie (I Dream of Jeannie), und er isst gerne Souvlaki.
Dr. Natalie Lambert ist Gerichtsmedizinerin und die einzige, die Nicks Geheimnis kennt. Sie unterstützt ihn bei seiner Suche nach Sterblichkeit.
Lucien LaCroix ist der Meister von Nick Knight und schon 1917 Jahre alt. Er wurde beim Untergang von Pompej durch seine Tochter zum Vampir gemacht. LaCroix versucht Nick wieder zur bösen Seite zu bekehren und moderiert unter dem Namen NightCrawler eine Nacht-Talkshow.
Janette du Charme ist die Besitzerin des Vampirclubs The Raven und wurde 1028 zur Vampirin. Sie ist es, die Nick Knight im Paris des 12. Jahrhunderts zum Vampir macht und ihn auf die Seite LaCroix's bringt. Sie verlässt die Serie am Schluss der zweiten Staffel.
Auszeichnungen
- 1992 wurde Peter Harper für den besten Tonschnitt in einer Fernsehserie von den Motion Picture Sound Editors für den Golden Reel Award nominiert.
- 1993 gab es fünf Nominierungen bei den Gemini Awards.
- 1994 gab es drei Nominierungen bei den Gemini Awards.
- 1996 gewann Nigel Bennett als bester Nebendarsteller in einer dramatischen Fernsehserie bei den Gemini Awards. In drei weiteren Kategorien gab es Nominierungen.
- 1997 folgten zwei weitere Nominierungen für diesen kanadischen Fernsehpreis.
Hintergründe
Gedreht wurde in Toronto und Uxbridge in Ontario.
Geraint Wyn Davies spielte in der Serie Airwolf II den Major Mike Rivers und bei dem Horrorfilm Hypercube einen der Insassen des Würfels, Simon Grady.
Nigel Bennett spielte bei PSI Factor die Rolle des zwielichtigen O.S.I.R. Chefs Frank Elsinger.
Weblinks
- Nick Knight – Der Vampircop in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Episodenguide
Wikimedia Foundation.