- Formel-1-Rennlizenz
-
Superlizenz ist der offizielle Name der in der Formel 1 von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) auf Anfrage an Rennfahrer vergebenen Rennlizenz, die als Grundvoraussetzung zur Teilnahme an Formel-1-Rennen festgelegt ist.
Weitere Lizenzen der FIA werden in Stufen mit A, B, C und D bezeichnet. Voraussetzung für die Erteilung der Superlizenz ist, dass der Fahrer bereits die FIA-Lizenz der Stufe A besitzt und weitere im Appendix L des FIA-Regelwerks festgelegte Bedingungen erfüllt.
Zu den weiteren Bedingungen gehört, dass der Fahrer in einer niedrigeren Rennkategorie wie beispielsweise in der Formel 3 oder GP2-Serie konstant gute Platzierungen erreicht hat. Es ist z. B. ausreichend, wenn ein Fahrer fünfmal in den letzten zwei Jahren unter den besten drei eines GP2-Rennens platziert war. Ebenfalls reicht es aus, wenn ein Fahrer in der Champ-Car-Rennserie oder in der Indy Racing League die Meisterschaft mit einer Platzierung unter den besten sechs abschließt. Darüber hinaus erhalten die drei Erstplatzierten der 2009 wiedereingeführten Formel 2 eine solche Superlizenz.
Abweichend von den aufgeführten Bedingungen kann die Lizenz auch in weiteren im Regelwerk festgelegten Ausnahmefällen vergeben werden, sowie unter bestimmten Bedingungen wieder entzogen werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.