- Albana di Romagna
-
Albana di Romagna ist ein italienischer Weißwein, der zu 100 % aus der Rebsorte Albana hergestellt wird. Der Wein wird in einem großen Gebiet zwischen den Städten Imola und Savignano sul Rubicone in der Region Emilia-Romagna angebaut und hergestellt, welche die Provinzen Bologna, Forlì und Ravenna umfasst. Zugelassene Rebflächen befinden sich in den Gemeinden Borgo Tossignano, Casalfiumanese, Castel San Pietro Terme, Dozza, Fontanelice, Castrocaro Terme e Terra del Sole, Longiano, Meldola, Montiano, Roncofreddo, Brisighella, Casola Valsenio und Riolo Terme sowie in Teilgebieten der Gemeinden Imola, Ozzano dell'Emilia, Cesena, Forlì, Forlimpopoli, Savignano sul Rubicone, Castel Bolognese et Faenza.
Der Weißwein wird in den Geschmacksrichtungen secco (trocken), amabile (lieblich), dolce (süß) und passito (süß auf der Basis getrockneter Trauben) ausgebaut. Alle diese Weine haben seit 1987 den Status einer DOCG. Diese Verleihung der höchsten Qualitätsstufe für italienische Weine ist jedoch häufig kritisiert worden, da Status und Qualität selten übereinstimmen. 1765 Winzer teilen sich die 21,75 km² Rebfläche und bauen im Mittel 40.750 hl Wein aus.
Inhaltsverzeichnis
Geschmacksrichtungen
Albana di Romagna secco
Der trockene Weißwein reift ca. 6 Monate beim Winzer und sollte möglichst rasch getrunken werden. Er kann maximal 2 Jahre gelagert werden.
- Farbe: funkelndes strohgelb
- Duft: sehr delikat mit Nuancen von Mandel, Pfirsich und Zitrone
- Alkoholgehalt: bis 11,5 % vol.
- Gesamtsäure: 5 - 7 Promille
- Trinktemperatur: 10 °C
Albana di Romagna amabile
Der liebliche Weißwein reift ca. 6 Monate beim Winzer und sollte ebenfalls möglichst rasch getrunken werden.
- Farbe: klares goldgelb
- Duft: sehr delikat mit Nuancen von Mandel , Pfirsich und Zitrone
- Alkoholgehalt: bis 12% vol.
- Gesamtsäure: 5 - 8 Promille
- Trinktemperatur : 8 - 9 °C
Albana di Romagna dolce
Der Wein kann ca. 5 - 7 Jahre gelagert werden.
- Farbe: goldgelb
- Duft: delikat nach Pfirsich, Mandel und Zitrone
- Alkoholgehalt: bis 12% vol.
- Gesamtsäure: 5 - 8 Promille
- Trinktemperatur: 8 °C
Albana di Romagna passito
Der passito wird aus getrockneten Trauben gekeltert und gehört zu den guten Dessertweinen Italiens. Durch den Trocknungsprozeß entstehen fast Rosinen, die zu Wein verarbeitet werden. Die Herstellung ist aufwändig und schlägt sich einem Kaufpreis von 16 bis 20 Euro je Flasche nieder. Der Wein kann max. 5 - 7 Jahre gelagert werden. Neue Versuche mit edelfaulen Trauben (Botrytis cinerea) sowie der behutsame Einsatz des Barrique ergeben vielversprechende Weine mit großer Zukunft.
- Farbe: goldgelb bis bernsteinfarben
- Alkoholgehalt: bis 15,5% vol.
- Gesamtsäure: 4 - 7 Promille
- Trinktemperatur: 8 °C
Literatur
- Burton Anderson: Italiens Weine 2004/2005. 11. Auflage. Hallwag, Gräfe und Unzer, 2004, ISBN 3-7742-6365-5.
Wikimedia Foundation.