- Frankfurter Rindswurst
-
Frankfurter Rindswurst (auch Rindswurst, Rote, Rote Wurst) ist eine Brühwurst. Sie wurde erstmals von der Metzgerei Gref-Völsing 1894 hergestellt.
Der Fleischanteil der Wurst besteht zu 100 % aus Rindfleisch, dabei kann Muskelfleisch teilweise gegen Fleischfett ausgetauscht werden. Für die Herstellung wird das grob gewolfte Fleisch mit Nitritpökelsalz und Kutterhilfsmittel kurze Zeit im Kutter langsam zerkleinert. Anschließend gibt man das Fett und Eisschnee hinzu und erhöht das Zerkleinerungstempo, bis die Masse feinst zerkleinert ist. Abschließend würzt man die Masse mit Weißem Pfeffer, Paprika und ergänzt ggf. Farbstabilisator. Die Würste werden für 60-90 Minuten heiß geräuchert. Sie haben ein Stückgewicht von 100g, und werden in Schweinedärmen mit einem Durchmesser von 32/34mm abgebunden. Für die Herstellung von Rindsbratwurst wird Kochsalz statt Nitritpökelsalz verwendet.
Literatur
- Die Farbrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren, Hermann Koch und Martin Fuchs, Deutscher Fachverlag 2009, 22.Auflage ISBN 978 3 86641 187 6
Weblinks
Kategorien:- Hessische Küche
- Essen und Trinken (Frankfurt am Main)
- Wurst
Wikimedia Foundation.