- François Marque
-
François Marque bei einem Hallentunier in Genf (2009)
François Marque (* 31. Juli 1983 in Troyes) ist ein französischer Fußballspieler. Er spielt zurzeit bei Grenoble Foot in der Ligue 2.
François Marque begann seine Karriere 2002 bei RCS La Chapelle. Dort blieb er zwei Jahre und wechselte im Sommer 2004 zum FC Libourne-Saint-Seurin. 2004/05 kam er dort jedoch zu keinem Einsatz und wechselte deshalb nach der Saison zum FC Baulmes in die zweite Schweizer Liga. In eineinhalb Spielzeiten absolvierte er dort 45 Partien und erzielte einen Treffer. Im Januar 2007 schloss er sich dem FC Basel an, mit dem er in der Super League spielte. Gleich in seinem ersten Jahr gewann er dort den Schweizer Cup. Im Folgejahr wiederholte er mit dem FC Basel den Cupsieg und wurde zudem Schweizer Fußballmeister. 2007/08 spielte er außerdem bereits im Uefa-Cup und in der Saison 2008/09 kam Marque auch zu Einsätzen in der UEFA Champions League. Obwohl der FC Basel dürftig abschnitt und Gruppenletzter wurde, gelangen Marque einige gute Partien. So trug er auch einen großen Teil dazu bei, dass die Mannschaft im Nou Camp ein 1:1 gegen den FC Barcelona erringen konnte.
In der Saison 2009/10 kam Marque aufgrund eines Kreuzbandrisses zu keinem Einsatz in der Hinrunde. Im Testspiel gegen den FC Bayern München gab er im Januar sein Comeback. Kurz darauf wechselte er zu seinem aktuellen Verein Grenoble Foot in die erste französische Liga. Zum Saisonende stieg er mit dem Verein als Tabellenletzter in die Ligue 2 ab.
François Marque ist Linksfuß und spielt auf der Position des Innen- oder Linksverteidigers.
Titel und Erfolge
FC Basel
Weblinks
- François Marque in der Datenbank von Weltfussball.de
- François Marque in der Datenbank von fussballdaten.de
- François Marque auf der Website der Swiss Football League
Wikimedia Foundation.