- FreeBeer
-
Vores Øl (Dänisch für Unser Bier) gilt als erstes Open-Source-Bier, das als Free Beer weiterentwickelt wird. Das Rezept ist unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Das Bier wurde von Studenten der Universität Kopenhagen zusammen mit der dänischen Künstlergruppe Superflex entwickelt, um zu zeigen wie das Open-Source-Konzept außerhalb der digitalen Welt angewendet werden kann.
Das Rezept kann nach eigenen Wünschen abgewandelt werden und auch der Verkauf des Bieres ist unter Einhaltung der Creative Commons License zugelassen.
Der Slogan Vores Øl wurde in den 1990ern von der dänischen Bierbrauerei Carlsberg in der Werbung genutzt.
Das Bier soll nach der Zubereitung einen Alkoholgehalt von etwa 6% besitzen. Im Gegensatz zu üblichen Bieren ist als Zusatz noch Guaraná enthalten, welches durch den Koffeingehalt zusätzlich eine aufmunternde Wirkung hat.
Der Name Free Beer ist eine Anspielung auf die Unterscheidung bei Freier Software und Freeware zwischen free as in freedom (Frei wie in Freiheit) und free as in beer (Frei wie in Freibier, hier also kostenlos). Dadurch, dass das Rezept unter einer freien Lizenz steht, ist das Bier „Frei wie in Freiheit“, aber nicht notwendigerweise kostenlos, also nicht „Frei wie in Freibier“ (nach der Definition von Freier Software).[1]
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ FAQ bei freebeer.org, Frage „Why beer?“
Weblinks
Wikimedia Foundation.