- Freiberger Lebensmittel
-
Die Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- & Vertriebs KG ist ein deutscher Hersteller von Tiefkühlpizza und anderen Fertiggerichten (Nudelgerichte, belegte Baguettes). Mit heute etwa 1.900 Mitarbeitern in Werken in Berlin-Reinickendorf und Muggensturm sowie Österreich und Großbritannien sowie Vertriebsbüros in Frankreich, Polen und China ist Freiberger Europas größter Anbieter von Tiefkühlpizza. Geschäftsführer des zu Südzucker gehörenden Unternehmens sind Helmut Morent und Hans-Detlev Schulz.
Freiberger ging 1976 aus einem kleinen Berliner Betrieb, der Pizza-Versandbäckerei mit 20 Mitarbeitern hervor, den Ernst Freiberger, Sohn eines Eiscremeherstellers (Efa-Eiskrem), gegründet hatte. 1986 wurde die damals größte Pizzafabrik Europas in Berlin-Reinickendorf eröffnet. 1995 folgte die Einführung der Marke „Alberto“.
1991 übernahm Freiberger die Firma Strickler (Baguette-Produktion) in Muggensturm, 2000 PrimAs in Oberhofen (Österreich) und 2003 Stateside Foods in Westhoughton (Großbritannien). Seit 1998 ist Freiberger eine hundertprozentige Tochter der Südzucker AG.
Weblinks
- Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG
- „Ich wollte immer Unternehmer sein“, Tagesspiegel, 24. September 2006, „Ernst Freiberger: Die einmalige Geschichte eines Pizzabäckers, der in Berlin ein Vermögen machte.“
Kategorien:- Lebensmittelhersteller (Deutschland)
- Bäckereiunternehmen
- Unternehmen (Berlin)
- Essen und Trinken (Berlin)
Wikimedia Foundation.