- Freies Gymnasium Hannover
-
Freies Gymnasium Hannover Schulform Gymnasium Gründung 1999 Ort Hannover Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 52° 24′ 52,5″ N, 9° 47′ 27,3″ O52.4145919.790915Koordinaten: 52° 24′ 52,5″ N, 9° 47′ 27,3″ O Schüler ca. 120 Website www.freies-gymnasium-hannover.de Das Freie Gymnasium Hannover in Hannover ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13.
Lage
Die Schule befindet sich in einem ehemaligen Kasernengebäude der Bundeswehr im hannoverschen Stadtteil Bothfeld. In unmittelbarer Nachbarschaft und ebenfalls in den Gebäuden früherer Kasernen befindet sich die ebenfalls neuen Schulen Freie Evangelische Schule Hannover und Werkstattschule Hannover.
Geschichte
Das Freie Gymnasium war das erste in Hannover zugelassene Gymnasium in freier, nicht-kirchlicher Trägerschaft. Die Schule wurde 1999 mit einem ersten siebten Jahrgang gegründet, der im Jahre 2005 das Abitur durchlaufen hat.
Beschreibung
Noch vor der offiziellen Abschaffung der Orientierungsstufe in Niedersachsen durfte das Freie Gymnasium 2003 auch in die Jahrgänge fünf und sechs aufnehmen. Somit hat das Freie Gymnasium nunmehr neun einzelne Jahrgangsklassen mit insgesamt etwa 120 Schülern. Die durchschnittliche Schülerzahl liegt bei 24 Schülern pro Klasse. Die Schuleinrichtung ist eine Ganztagsschule. Für den Besuch wird einkommensabhängig Schulgeld erhoben.
Bei den verschiedenen Standardleistungstests, zuletzt beim Zentralabitur und der Mathematik-Vergleichsarbeit in Klasse acht, ist das Freie Gymnasium durch außergewöhnlich überdurchschnittliche Leistungen aufgefallen.
Kategorien:- Gymnasium in Hannover
- Bothfeld (Hannover)
Wikimedia Foundation.