- Freihafen (Jugendmagazin)
-
Freihafen Beschreibung Jugendmagazin aus Hamburg Sprache Deutsch Verlag Junge Presse Hamburg e.V. (D) Erstausgabe 2004 Erscheinungsweise sechswöchentlich (außer in den Ferien) Verkaufte Auflage 20.000 Exemplare Chefredakteur Janina-Christin Fischer (V.i.S.d.P.) und Nicole Oetken Herausgeber Junge Presse Hamburg e.V. Weblink http://www.freihafen.org ISSN 1862-4820 Freihafen - Jugendmagazin aus Hamburg ist ein kostenloses Jugendmagazin aus Hamburg und wird ehrenamtlich von Jugendlichen für Jugendliche erstellt. Auslagestellen sind alle weiterführenden Schulen Hamburgs via Schulbehörde, alle Hamburger Bücherhallen, Universitäten in Hamburg, Kiel, Lüneburg und Umgebung und in Cafés und Bars in ganz Hamburg. Auflage: 20.000 Exemplare. Erscheinen: 6 mal jährlich.
Inhaltsverzeichnis
Idee
Das Jugendmagazin Freihafen bietet als Printmedium den Jugendlichen in Hamburg ein Forum zum inhaltlichen Austausch, zur Diskussion, Meinungsbildung und Bildung. Es ist ein Projekt der gemeinnützigen Jungen Presse Hamburg e.V., erscheint ehrenamtlich und versteht sich als Medium für Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren mit gesellschaftlichen und politischen Schwerpunkten.
Besonderheiten
Freihafen bezeichnet sich selbst als gemeinnützig und demokratisch organisiert. Es arbeitet unter anderem mit der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ), der schülerInnenkammer hamburg (skh), dem AStA der Universität Hamburg und der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz zusammen.
Außerdem pflegt Freihafen eine Partnerschaft mit dem Jugendmagazin „L'oeil des jeunes“ aus Burkina Faso.
Weblinks
- Junge Presse Hamburg e. V. Website des Verlages
- Freihafen Website des Magazins
Siehe auch
Kategorien:- Jugendzeitschrift (Deutschland)
- Zeitschrift (Hamburg)
Wikimedia Foundation.