- Freiherren von Buol-Berenberg
-
Die Freiherren von Buol-Berenberg sind ein Adelsgeschlecht aus Mühlingen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das ursprünglich aus Rätien stammende Rittergeschlecht Buol (Stammtafel: Ulrich Buol) erscheint in der Familienchronik mit seinen Nachkommen Hans Buol der Ältere (1529) als Ratsherr und Konrad Buol (1570) als Stadtschreiber von Kaiserstuhl (heute im Schweizer Kanton Aargau). Mit dem 11. Oktober 1707 wird Hans Andreas Buol (*1647 †1768) von Kaiser Joseph I. in den Reichsritterstand erhoben. Mit dem Kauf der Grundherrschaft Mühlingen im Jahr 1731 und dem außerhalb von Mühlingen gelegenen Adelshof Berenberg begründen die neuen Orts– und Grundherren Christoph Andreas und Georg Konrad, nunmehr Freiherren von Buol-Berenberg, in Mühlingen ihren Familienstammsitz. Ab dem Jahr 1840 kommt die nur unweit gelegene Grundherrschaft Zizenhausen in von Buol`schen Besitz. Fortan begründet die Familie für ihre Nachkommen im Schloss Zizenhausen eine eigene „Zizenhausener Linie“.
Wappen
Das Stammwappen zeigt in von Blau und Silber gespaltenem Schild eine Jungfrau verwechselter Farbe mit einer Rose in der Hand. Auf dem Helm mit blau-silbernen Decken ein gekrönter blauer Löwe.
Personen
Literatur
- Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band II, Band 58 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1975, ISSN 0435-2408
Wikimedia Foundation.