- Freischütz
-
Der Ausdruck Freischütz bezeichnet
- in der Jagdmythologie einen Schützen auf der Jagd, den der Besitz einer Freikugel zur völligen Treffsicherheit befähigt. Diese konnte er erwerben, indem er die Kugel an einem bestimmten Datum um Mitternacht an einem abgelegenen Ort goss oder indem er verborgen in der Kirche in einer Mitternachtsmesse, ohne zu schießen, auf die erhobene Hostie zielte und auf die Kugel ein Kreuz ritzte. Dieses Motiv behandelt unter anderem auch die Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber.
- (veraltet) in der Politik in direkter Übertragung ins Französische den Angehörigen irregulärer Einheiten, den Franktireur (Siehe auch Freischärler, Guerillero, Partisan, Widerstandskämpfer). Aus einer Verbindung der Aspekte Treffsicherheit auf der einen und illegalem Widerstand auf der anderen Seite entstand der negative Begriff des Heckenschützen. Dieser Begriff wird im Englischen durch das Wort Sniper wiedergegeben, der gut getarnt weit entfernten Schnepfen (= Snipe) auflauert.
- ein seit 1861 bekanntes Ausflugslokal im Ardeygebirge zwischen Dortmund und Schwerte, siehe Freischütz (Ausflugslokal)
- Der Freischütz ist eine Oper von Carl Maria von Weber
- eine Achterbahn im Bayern Park, siehe Freischütz (Bayern Park)
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.