- Friedensroute
-
Die Friedensroute ist ein 170 km langer Radweg zwischen den Friedensstädten Münster und Osnabrück.
Um eine zuverlässige Nachrichtenverbindung zwischen beiden Lagern zu garantieren, wurde eine Reichspostlinie eingerichtet, auf der „Friedensreiter“ mit Nachrichten und Botschaften hin und her ritten. Am Ende der schwierigen Verhandlungen stand der Westfälische Friede von 1648, der erste gesamteuropäische Friedensvertrag.
Die Friedensroute verbindet auf den Wegen dieser Reichspostlinie die historischen Rathäuser von Münster und Osnabrück und führt dabei durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes und die Münsterländer Parklandschaft.
Sowohl im Münsterland als auch im Osnabrücker Land vereinfacht eine durchgängig einheitliche Beschilderung die Orientierung. Die Route kann auch als Rundweg befahren werden. Unter anderem führt sie durch die Orte Greven, Tecklenburg, Lienen, Bad Iburg und Telgte. Die Friedensroute wurde zur Radroute des Jahres 2008 in Nordrhein-Westfalen gewählt. Mit diesem Qualitätssiegel werden jährlich qualitativ hochwertige und kundenfreundliche Radrouten in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Radweg (Nordrhein-Westfalen)
- Radweg (Niedersachsen)
- Münster (Westfalen)
- Verkehr (Osnabrück)
- Münsterland
- Tecklenburger Land
Wikimedia Foundation.