Fritattensuppe

Fritattensuppe
Frittatensuppe
Entstehung von Flädle aus gerollten Pfannkuchen

Pfannkuchensuppe, in Schwaben, Baden sowie in Vorarlberg Flädlesuppe, der Schweiz Flädlisuppe und in Österreich Frittatensuppe ist eine Fleischbrühe (Suppe) mit einer Einlage aus in Streifen geschnittenen Eierkuchen. In Frankreich ist sie als Consommé Célestine, in Italien als Consomme Celestina bekannt. In Österreich gehört die Frittatensuppe zu den Nationalgerichten.

Zur Zubereitung wird aus Mehl, Milch, Ei, Salz und etwas Muskatnuss ein leicht flüssiger Teig hergestellt und zu dünnen Eierkuchen gebacken, die nach dem Auskühlen zusammengerollt, in dünne Streifen geschnitten und kurz vor dem Servieren in kräftige Fleischbrühe gegeben werden.

Zu literarischen Ehren kam die Suppe in Thomas Bernhards Stück Der Theatermacher, in dem Bruscon, der Protagonist, von Frittatensuppe als seiner „Existenzsuppe” spricht, sich aber über die Fettaugen beschwert: „Selbst in der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe”.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cuisine Autrichienne — L Autriche est un pays au talent gastronomique incontesté. La cuisine autrichienne offre une bonne synthèse de toutes les cuisines d Europe centrale. Mais pourquoi ce mélange d influences hongroises, tchèques, italiennes, serbes, slovaques ou… …   Wikipédia en Français

  • Cuisine autrichienne — La cuisine autrichienne utilise les produits des plaines ainsi des montagnes. Par sa position géographique, avec les Alpes pour colonne vertébrale le pays est riche de terroirs variés. L histoire du pays, dont l Empire a dominé tour à tout des… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”