- Albrecht Dennhardt
-
Albrecht C. Dennhardt, genannt Abbi Dennhardt (* 28. Dezember 1944; † 15. März 2008) war ein deutscher Regisseur und Theater-, Film-, Fernsehschauspieler. Er verlegte in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts seinen Lebensmittelpunkt nach Wilhelmshaven.
Werdegang
Im Fernsehen war Dennhardt, den seine Freunde „Abbi“ nannten, in Schauspielproduktionen, in der Krimiserie Tatort als auch in Werbefilmen zu sehen. Im Theater am Meer in Wilhelmshaven war er als Regisseur aktiv. Dort leitete er die Inszenierungen der Stücke Snieder Nörig, De möblierte Herr, Schipp ahn Haben, Radels um Paul, Dat Schörengericht, Rut ut de Puschen, Arsenik un oolte Spitzen und Van Müüs un Minschen.
Über Wilhelmshaven hinaus war Albrecht C. Dennhardt auch für die Bühnen des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen tätig, so gab er Schauspielseminare und inszenierte unter anderem in Bremerhaven und Brake. Für die Gemeinschaftsproduktion Güstern eers un morgen wedder des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen war er nicht nur als Regisseur tätig, sondern entwarf auch das für die Theatertournee notwendige multifunktionale Bühnenbild.
In der Krimiserie Adelheid und ihre Mörder mit Evelyn Hamann war er in einer Nebenrolle zu sehen.
Weblinks
- Albrecht Dennhardt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Dennhardt bei Fernsehserien.de
Kategorien:- Schauspieler
- Regisseur
- Deutscher
- Geboren 1944
- Gestorben 2008
- Mann
Wikimedia Foundation.