- Fuji (Apfel)
-
Fuji Herkunft Morioka, Japan 1939 Kreuzung aus ‘Ralls Janet’ × ‘Red Delicious’ Liste von Apfelsorten Fuji (jap. ふじ) ist eine Apfelsorte, die 1939 aus einer Kreuzung zwischen Ralls Janet und Roter Delicious in Japan entstanden ist. Der Fuji wurde erstmals 1962 in den Handel gebracht. Er ist mäßig schorfempfindlich.
Die Frucht ist mittelgroß, selten groß. Das Aussehen der Schale ist in ihrer Grundfarbe grünlich bis gelblich grün und in der Deckfarbe, je nach Art des Apfels, rosa bis bräunlich-rot oder dunkelrot-violett gestreift sowie leicht duftend. Die Schale fühlt sich rau an.
Der Geschmack ist sehr süß mit nur wenig Säure, die jedoch im Laufe der Lagerung fast vollständig abgebaut wird. Er ist sehr knackig und saftig.
Geerntet werden kann die Sorte Fuji Ende Oktober, genussreif ist der Apfel aber erst einen Monat nach der Ernte. Er ist im CA-Lager bis Juli lagerfähig.
Der Wuchs ist mittelmäßig. Es bilden sich ausreichend Verzweigungen und Fruchtholz. Der Baum baut sich in einer Rundkrone mit guter Leitastbildung auf. Diese Sorte liebt Wärme. Flussläufe, Bäche und Talsenken zählen nicht zu den bevorzugten Standorten. Hanglagen oder Lagen mit langer Sonneneinstrahlung zieht er vor.
Es existieren verschiedene Mutationen dieser Sorte, etwa 'Nagafu', 'Red Sport', 'Aki Fu', 'Yataka' oder die markenrechtlich geschützte 'Kiku Brak', die am häufigsten angebaute Variante.
Literatur
- Willi Votteler: Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten, Obst- und Gartenbauverlag, München 1993, S. 53, ISBN 3-87596-086-6.
Weblinks
Commons: Fuji – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.