Fussballverein

Fussballverein
Redundanz Die Artikel Fußballverein und Sportverein überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. PtM 17:31, 5. Mai 2008 (CEST)

Ein Fußballverein oder Fußballklub ist ein Sportverein, der Vereinsmannschaften für den Fußballsport aufstellt. Die Grundsätze für Sportvereine gelten auch für Fußballvereine: Gemeinnützigkeit, sportliche Fairness und die Anerkennung der Regeln des Sports.

Im Profifußball spielen allerdings rein juristisch gesehen oftmals keine Vereine mehr, sondern Kapitalgesellschaften, d. h. die in Kapitalgesellschaften ausgegliederten Fußballabteilungen der jeweiligen Sportvereine.

Der Name eines Fußballvereins setzt sich zumeist aus einer Abkürzung (z. B. FC), einem Namensrelikt (z. B. Fortuna) und dem Ortsnamen oder dem Namen des Stadtteils, in dem der Verein ansässig ist, zusammen.

Fußballvereine sind in Verbänden organisiert und bestreiten für verschiedene Altersklassen in Ligen und Pokalserien sportliche Wettbewerbe.

Während die Nationalmannschaft eines Landes sich aus Spieler der jeweiligen Nation zusammensetzt, spielen in Vereinsmannschaften Spieler unterschiedlichster Nationalität. In der Regel spielt ein Fußballspieler in seinem Leben nur für eine Nationalmannschaft, den Verein kann ein Spieler unter Beachtung der Transferbestimmungen wechseln.

Aus den Unterschieden zwischen den National- und Vereinsmannschaften erwachsen die Unterschiede in der Anhängerschaft. Während Fans der Nationalmannschaft meist aus Patriotismus zu „ihrer“ Mannschaft stehen, ist der Grund oder die Ursache für die Begeisterung der Fans von Fußballvereinen individueller zu betrachten. Oftmals sind Freunde oder Verwandte mit derselben Leidenschaft der Grund für eine Vereinswahl, häufig wird man Fan des Vereins der Geburtsregion oder des Wohnortes, aber es existieren zahlreiche Gründe, warum man sich für „seinen“ Verein entschieden hat. Der englische Schriftsteller Nick Hornby formulierte es so: „Wenige von uns haben sich ihre Clubs ausgesucht, sie wurden uns schlicht gegeben.“

Fußballclubs in der DDR

In der DDR bezeichnete der Begriff Fußballclub die Zentren des Fußballleistungssports. Der fußballerische Breitensport war in so genannten Betriebssportgemeinschaften organisiert. Fußballmannschaften in Vereinsform gab es dagegen nicht.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • BSC Young Boys — Voller Name Berner Sport Club Young Boys Ort Bern Gegründet 14 …   Deutsch Wikipedia

  • Bohemians — steht für: Bohemians 1905 Prag tschechischer Fussballverein Bohemians Dublin irischer Fussballverein FC Bohemians Prag tschechischer Fussballverein HC Bohemians Praha tschechischer Eishockeyverein Šachový klub Bohemians tschechischer Schachverein …   Deutsch Wikipedia

  • FC Zug — Zug 94 Voller Name Zug 94 Gegründet 1. Juli 1994 Stadion Herti Allmend …   Deutsch Wikipedia

  • FC Zug 94 — Zug 94 Voller Name Zug 94 Gegründet 1. Juli 1994 Stadion …   Deutsch Wikipedia

  • SC Zug — Zug 94 Voller Name Zug 94 Gegründet 1. Juli 1994 Stadion Herti Allmend …   Deutsch Wikipedia

  • Zug 94 — Voller Name Zug 94 Gegründet 1. Juli 1994 Stadion Herti Allmend …   Deutsch Wikipedia

  • Au (Gemeinde Sankt Roman) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • BSC YB — BSC Young Boys Voller Name Berner Sport Club Young Boys Ort Bern Gegründet 14. März 1898 …   Deutsch Wikipedia

  • BSC Young Boys Bern — BSC Young Boys Voller Name Berner Sport Club Young Boys Ort Bern Gegründet 14. März 1898 …   Deutsch Wikipedia

  • Eschlikon TG — TG ist das Kürzel für den Kanton Thurgau in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Eschlikonf zu vermeiden. Eschlikon …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”