- Félix Lorioux
-
Félix Lorioux (* 1872 in Angers; † 1964) war ein französischer Maler und Illustrator.
Nach einer Ausbildung als Glasmaler studiert er Kunst an der Akademie von Angers, später, nach seinem Militärdienst, in Paris. Die Begegnung mit den Brüdern Draeger der gleichnamigen Druckerei, macht ihn mit der Welt der Werbung und mit dem Verlagshaus Hachette bekannt. Während des ersten Weltkrieges arbeitet er bei Citroën als technischer Zeichner.
Zwischen 1919 und 1926 illustriert er für Hachette die Märchen Charles Perraults. Sein Stil wird als zu individuell empfunden und Hachette trennt sich von ihm in den 30er Jahren. Als Freund von Walt Disney ist er für die Adaptation der Silly melodies zuständig bevor er sich jedoch im Streit von ihm trennt. Der fantastische Stil von Lorioux kompromittiert den stereotypen Charakter des Mickeygestalt.
Ab 1943 arbeitet er für den Verleger Marcus, der ihm die Illustrierung des Buffons des Enfants (1943), später eine Neuauflage der Fables de la Fontaine (1949) in Auftrag gibt.
Er illustriert einige hundert Alben für Kinder und macht sich einen Namen wegen der künstlerischen Qualität seiner Arbeit. Als Zeichner mit einem lebendigen Strich und begnadeter Illustrator, malt Lorioux die Welt aus der Sicht der Kindheit.
Weblinks
Kategorien:- Französischer Maler
- Illustrator
- Geboren 1872
- Gestorben 1964
- Mann
Wikimedia Foundation.