- Gagtory
-
Die Gagtory ist eine Comedy-Tour, die vom Radiosender SWF3 veranstaltet wurde.
Unter dem Motto „Late neid“ tourten die Radiomoderatoren Andreas Müller, Anke Engelke, Sascha Zeus, Andreas Ernst und Michael Wirbitzky durch Deutschland und zeigten die besten Radiocomix live auf der Bühne. Thematisch wurde dabei das damals recht neue Harald Schmidt Show-Konzept aufgegriffen. In die Moderation am Schreibtisch, die die Komedianten szenenweise aufteilten, wurden als Gäste oder ein vermitteltes Zapping des Zuschauers die Gags eingefügt. Aufgeführt wurden die aus dem Radio bekannten Serien „Feinkost Zipp“ („Moggään!“/„Wirsing!“), „Die Lallers“ und „SWR3 Kabinett“, aber auch Neue, die speziell für die Show kreierte.
Erstaufführung war 1993, durch den großen Erfolg und die starke Hörerbindung des Radiosenders SWF3 war jede Vorstellung ausverkauft. Die letzte Vorstellung war am 15. Juni 1996 auf der Pferderennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden. Diese Aufführung wurde vom SWR Fernsehen aufgenommen und mehrfach ausgestrahlt.
Die zweite Tour startete nach der Sommerpause 1996 unter dem Titel „Umfufu kommt“. Die ins Fernsehgeschäft gewechselte Anke Engelke wurde von Andrea Griesman ersetzt. Die Tour konnte allerdings die Erwartungen nicht erfüllen und wurde bereits 1997 wieder eingestellt.
Nach dem Zusammenschluss von SWF und SDR wurde die gemeinsame Comedy-Tour nicht mehr fortgesetzt. Die Einzelpersonen versuchten sich teilweise an selbstständigen Touren (Zeus und Wirbitzky mit „Die Lateneightmorningshow“, Müller mit „Alles Müller“, ...), welche aber mittlerweile wieder eingestellt wurden.
Weblinks
Kategorien:- Veranstaltung (Deutschland)
- Comedy-Fernsehsendung
- Südwestfunk
Wikimedia Foundation.