- Galapagosalbatros
-
Galapagosalbatros Bei der Balz
Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Röhrennasen (Procellariiformes) Familie: Albatrosse (Diomedeidae) Gattung: Phoebastria Art: Galapagosalbatros Wissenschaftlicher Name Phoebastria irrorata (Salvin, 1883) Der Galapagosalbatros (Phoebastria irrorata) ist die einzige Art aus der Albatros-Familie, die in den Tropen vorkommt. Er brütet ausschließlich auf der Insel Española am Galapagos-Archipel, in einer Vulkanlandschaft mit Felsblöcken und spärlicher Vegetation.
Seine Nahrung besteht aus Fischen, Tintenfischen und Krustentieren. Außerhalb der Brutsaison hält sich der Vogel vor der Küste von Peru und Ecuador auf.
Im Brutgebiet wird der Galapagosalbatros vom Nationalpark-Personal geschützt. Gefahr droht trotzdem durch Tourismus, Krankheiten und illegalen Fischfang in nahen Gewässern.
Weblinks
Commons: Galapagosalbatros – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Phoebastria irrorata in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 29. Dezember 2009
Wikimedia Foundation.