- Galauniform
-
Die Ausgehuniform ist eine für repräsentative Zwecke vorgesehene Anzugart uniformierter Organisationen.
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
In der Bundeswehr wird zumeist der Dienstanzug in der so genannten großen oder kleinen Form (Großer Dienstanzug/Kleiner Dienstanzug) als Ausgehuniform für offizielle Veranstaltungen und militärische Zeremonien (z. B. das "Feierliche Gelöbnis" der Wehrdienstleistenden) befohlen.
Je nach Truppengattung (Heer, Marine, Luftwaffe) unterscheiden sich die Uniformen in Ausführung, Abzeichen und Kopfbedeckung.
Abzugrenzen ist sie normalerweise von der Paradeuniform (z. B. in Österreich.) In Deutschland gibt es jedoch keine Paradeuniform.
Österreich
Bundesheer
Die entsprechende Uniform wird beim Bundesheer Ausgangsanzug genannt, welcher sich grundsätzlich in großen (mit Tellerkappe) und kleinen Ausgangszug (mit Barett) aufteilt. Frauen können den Ausgangsanzug mit Uniformhose oder Uniformschoß tragen. Bei besonders festlichen Anlässen (wie z. B. Bällen) wird die Gesellschaftsanzug genannte Uniformsorte mit einem weißen Uniformrock zu dunkelblauer Hose (Männer) bzw. weißem Uniformblouson und bodenlangem Kleid (Frauen). Zu unterscheiden ist der Ausgangsanzug von der Paradeuniform.
Polizei
Beim Wachkörper Bundespolizei bzw. den uniformierten Angehörigen der Sicherheitsbehörden besteht die Repräsentationsuniform genannte Anzugsart aus der blauen Uniformhose, dem blauen Uniformsakko (Männer) bzw. blauen Uniformblazer (Frauen), jeweils mit Stehkragen auf welchem sich die Distinktionen befinden. Frauen können alternativ auch einen knielangen Uniformrock tragen. Als Kopfbedeckung wird die blaue Tellerkappe getragen. Nur den Angehörigen des EKO Cobra ist das Tragen des weinroten Baretts zur Repräsentationsuniform gestattet. Während der kalten Jahreszeit wird üblicherweise ein langer Mantel über der Repräsentationsuniform getragen.
Weblinks
- Ausgangsuniform und Gesellschaftsanzug des österreichischen Bundesheeres
- Repräsentationsuniform der österreichischen Exekutive
Siehe auch
Wikimedia Foundation.