Galaxy Erding

Galaxy Erding
Thermenwelt Erding
Ort Erding, Deutschland
Eröffnung 3. Oktober 1999
Fläche 145.000 m²
Baukosten 100 Mio Euro
Personal ca. 500
Thermenwelt Erding (Deutschland)
DEC
Thermenwelt Erding
Thermenwelt Erding
Lage des Parks

48.29029444444411.8867194444447Koordinaten: 48° 17′ 25,1″ N, 11° 53′ 12,2″ O

Die Therme Erding ist ein Wellness- und Erlebnisbad in der altbayerischen Herzogstadt Erding und mit 145.000 m² die größte Therme Europas. Durchschnittlich 4000 bis 5000 Personen besuchen die Thermenlandschaft täglich. Seit Eröffnung der Therme Erding besuchten circa 8 Mio. Gäste das Thermalbad.[1]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nach erfolglosen Ölbohrungen der Firma Deutsche Texaco am 26. November 1982 wurde Anfang 1983 das „Mini-Thermalbad“ auf dem Gebiet der Bohrungen errichtet, da schwefelhaltiges Wasser anstatt von Öl gefunden wurde. Damaliger Gründer war Wilfried Bensiek, ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke. Im April 1998 folgte der Umbau zur Therme Erding, die vom Friedrichshafener Architekten Josef Wund und seinem Sohn Jörg Wund geplant, gebaut und finanziert wurde.

Anfang 2006 folgte der Neubau des Galaxy, eine der größten Wasserrutschanlagen Europas sowie der Neubau einer Saunalandschaft.

Themenbereiche

Die Therme Erding besteht aus vier Themenbereichen: dem Rutschenparadies Galaxy (eröffnet 25. Mai 2007), dem Thermenparadies, der VitalOase und einem Saunaparadies mit zahlreichen Saunaattraktionen.

Das Rutschenparadies Galaxy besteht aus einer ca. 25 Meter hohen Metallkuppel, die im Sommer bis zur Hälfte geöffnet werden kann. Unter dieser riesigen Kuppel befinden sich 16 Wasserrutschen, unter anderem die größte und längste Reifenrutsche Europas, dem Magic Eye, mit einer Länge von 360 Metern.

Weitere Highlights sind unter anderem die "High Fly"-Rutsche, bei der man eine 12 Meter hohe Rutsche hinunterrutscht um anschließend 10 Meter weit durch die Luft zu fliegen und weich auf einer Art Gummimatte zu landen, die in ein Wasserbecken führt. Ein Stockwerk höher befindet sich die "Kamikaze"-Rutsche, welche aus einer Höhe von ca. 13 Metern in einem Winkel von 60° steil bergab führt. Hier können Geschwindigkeiten bis zu 50 Km/h erreicht werden.

Beinahe auf derselben Etage wie das "Magic Eye", in fast 19 Metern Höhe, befindet sich die "X-treme Faser/Turbo-Röhre", eine 67 Meter lange Röhrenrutsche, in der man Geschwindigkeiten bis zu 72 Km/h erreichen kann.

Auszeichnung

In der Ausgabe 03/2001 veröffentlichte die Stiftung Warentest die Ergebnisse des Thermalbädertests, bei welchem insgesamt 22 Thermalbäder Deutschlandweit begutachtet wurden. Die Therme Erding ging dabei als Testsieger mit der Note 1,6 (gut) hervor. [2]

Sonstiges

Die Therme Erding dient den Sendern der ProSieben-Sat1-Gruppe regelmäßig als Drehort für sämtliche Themen, die mit Bademode, Schwimm-Accessoires, Wasserrutschen und allen anderen Bereichen, die mit Saunen, Wellness, Schwimm- und Hallenbädern in Zusammenhang stehen.

Einzelnachweise

  1. therme-erding.de - Die Thermenwelt Erding in Zahlen
  2. Test 3/2001, Seite 68ff. Thermen - Geht die Umwelt baden?

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Galaxy — (englisch: Galaxie, Galaxis) bezeichnet: folgende (Raum )Fahrzeuge: Lockheed C 5 Galaxy, ein Transportflugzeug der US Luftwaffe eine Raumschiff Klasse aus dem Star Trek Universum, siehe Star Trek#Raumschiffe Ford Galaxy, ein Automodell folgende… …   Deutsch Wikipedia

  • Therme Erding — Thermenwelt Erding Ort Erding, Deutschland Eröffnung 3. Oktober 1999 …   Deutsch Wikipedia

  • Wasserrutsche — Eine Röhrenrutsche aus Edelstahl Rutsche im Wasserpark Serena …   Deutsch Wikipedia

  • Hascherkeller — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kavalier Dallwigk — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fabrikvorstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gärtla — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hof/Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hof (Bayern) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hof an der Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”