- Gallinago media
-
Doppelschnepfe Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae) Gattung: Bekassinen (Gallinago) Art: Doppelschnepfe Wissenschaftlicher Name Gallinago media (Latham, 1787) Die Doppelschnepfe (Gallinago media) ist ein Vogel aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen (Charadriiformes).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Doppelschnepfe ist 27 - 29 cm lang, hat eine Flügelspannweite von 42 - 46 cm und ein Gewicht von 150 - 260 g. Damit ist sie kräftiger gebaut als die Bekassine, hat einen kräftigeren aber kürzeren Schnabel und zwei weiße Flügelbinden.
Das Gefieder ist oberhalb gesprenkelt braun und unterhalb heller. Vom Schnabelansatz bis zum Auge geht ein dunkler Strich.
Vorkommen
Die Doppelschnepfe brütet in feuchten Mooren, an Flussniederungen und an Kahlflächen in der Nadelwaldzohne Eurasiens von Norwegen bis zum Jenissej. In Mitteleuropa brütete sie nur vereinzelt. Der Vogel überwintert im Sahel und in Südafrika.
Verhalten
Die Doppelschnepfe hat ein aufwändiges Balzritual. Das Gelege besteht aus drei bis vier Eiern. Der Vogel ernährt sich von Insekten, Würmern und selten Pflanzen, die er aus dem weichen Schlamm pickt.
Bestand
Durch Trockenlegung von Mooren und Feuchtgebieten geht die Bestandzahl stark zurück. In Deutschland gilt die Art als ausgestorben. Der letzte Brutnachweis stammt von 1931.
Weblinks
Weblinks
- Englische Seite über die Doppelschnepfe
- Federn der Doppelschnepfe
- Gallinago media in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 22. Dezember 2008
Wikimedia Foundation.