Gemachmühle

Gemachmühle

Eine Gemachmühle (mundartl. Gmachmühle, Gmachlmühle; von "Gemach": Ordnung, Gesetz, Abmachung, Vereinbarung; vergl.: "Gemächtnis") ist eine Haus- oder Privatmühle.

Einzelne Bauern konnten sich vom Mühlenzwang befreien lassen und das Recht erlangen, eine Mühle für sich allein oder gemeinsam mit mehreren anderen Bauern zur Deckung des eigenen Bedarfes zu betreiben. (Gegensatz: Mautmühle).

Die Interpretation, die Gemachmühle sei eine kleine Mühle, bei der sich die Mühleneinrichtung in einem einzigen Raum (Gemach) befindet, ist falsch.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Orte im Landkreis Berchtesgadener Land — Die Liste der Orte im Landkreis Berchtesgadener Land listet die 521 amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Berchtesgadener Land auf.[1] Systematische Liste Alphabet der… …   Deutsch Wikipedia

  • Mautmühle — Eine Mautmühle oder auch Lohnmühle war eine Mühle, in der gegen Entrichtung einer Maut (Gebühr, Abgabe) gemahlen werden konnte. Der Mahllohn bestand meist aus einem Anteil an Getreide. Da das Erbauen von Mühlen oft den Grundherren vorbehalten war …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”