- Georg Teutsch
-
Georg Teutsch (* 31. März 1956 in Bukarest) ist ein deutscher Professor für Geohydrologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Beruflicher Werdegang
Seine berufliche Karriere beginnt im Jahre 1976 mit dem Geologiestudium an der Universität Tübingen und dem Erhalt des Vordiploms in 1979. Danach folgt der Master an der University of Birmingham in Großbritannien, wo er auch darauf folgend eine Stelle als Research Assistent erhielt und diese bis 1981 ausführte. Nach einem einjährigen Zwischenstopp als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Tübingen nahm er von 1982-83 eine Stelle als Hydrogeologe beim Ministerium für Landwirtschaft und Wasser in Saudi-Arabien an. Georg Teutsch kehrte danach wieder an den Lehrstuhl für Angewandte Geologie an der Universität Tübingen zurück und schrieb dort seine Doktorarbeit, welche 1988 erschien. Daraufhin erhielt er einen Ruf auf eine Professur-Stelle von mehreren Universitäten und entschied sich schließlich für die Universität Tübingen.
Öffentliche Ämter
Georg Teutsch trägt den Ehrendoktortitel der Universität Bukarest und ist seit 2004 Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Umweltforschungszentrums (UFZ) Halle-Leipzig. Das UFZ ist inzwischen ein Forschungszentrum innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Des Weiteren ist er seit 2006 der Chairman von PEER und im Frühjahr 2007 folgte die Berufung in den Rat für Nachhaltige Entwicklung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.