- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Sillenbuch
-
Geschwister-Scholl-Gymnasium Schultyp Gymnasium Gründung 1976 Ort Stuttgart (Sillenbuch) Bundesland Baden-Württemberg Staat Deutschland Träger Landeshauptstadt Stuttgart Schüler über 900 Leitung Irmgard Brendgen Website http://www.geschwister-scholl-gymnasium.de Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch, Baden-Württemberg. Es wurde 1976 eingeweiht. Die Schule wird von über 900 Schülern besucht. Die Schulleiterin ist seit dem 1. April 1999 Irmgard Brendgen.
Inhaltsverzeichnis
Wahlfach neunte Klasse
Im Gegensatz zu vielen anderen Gymnasien in Stuttgart kann man an dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in der achten und neunten Klasse neben dem Fach Naturwissenschaft und Technik und Latein auch Portugiesisch wählen.
Austausch und Klassenfahrt
2001 ist der Versuch einen Austausch mit einer französischen Schule aufzubauen gescheitert, da von französischer Seite zu wenig Interessenten gab. Seither fahren alle sechsten Klassen als Klassenfahrt nach Paris. Außerdem wird für Schüler der achten Klasse ein Austausch mit dem "Collège Albert Camus" in Montbazon (Frankreich) organisiert. In der neunten Klasse wird eine Fahrt nach Hastings (England) organisiert, dort sind die Schüler in Gastfamilien untergebracht. Für Schüler der elften Klasse gibt es einen Schüleraustausch mit einer brasilianischen Schule für Schüler, die das Schulfach Portugiesisch gewählt haben. Ein weiterer Austausch findet mit der Lindbergh High School aus St. Louis (USA) statt.
Veranstaltungen
Es gibt ein Anlage-Ressort an der Schule. Dieses organisiert jedes Schuljahr vier Unterstufen-Discos (für die Klassenstufe fünf bis sieben). Außerdem wird in unregelmäßigen Abständen eine GSG-Gala veranstaltet. Diese fand zuletzt am 10. November 2007 im SSB Veranstaltungszentrum Stuttgart statt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.