- Gewerbepark Nahetal
-
Das Storage Depot in Nahbollenbach war einst das größte Waren- und Auslieferungslager der US Army außerhalb der Vereinigten Staaten. Nach der Auflösung des Depots und der Rückgabe des Geländes an die Bundesrepublik Deutschland hat die Stadt Idar-Oberstein seit den 1990er Jahren dort den Gewerbepark Nahetal installiert.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Das Depot lag im östlichen Stadtgebiet Idar-Obersteins, angrenzend an den heutigen Stadtteil Nahbollenbach, direkt an der Bundesstraße 41. Die Bundesstraße, ein Eisenbahnanschluss und ein nördlich der B 41 gelegener Hubschrauberlandeplatz sorgten für eine gute Verkehrserschließung.
Geschichte
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieg befand sich auf dem Gelände ein Depot der Wehrmacht. Nach Kriegsende wurde das Depot von den französischen Streitkräften weiterbetrieben, die es 1950 an die US-Armee übergaben. Bereits 1951 begannen diese mit einer Erweiterung und dem Bau von großen Lagerhallen, der 1952 abgeschlossen wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft befand sich die Winterhauch Storage Site. In beiden Depots wurde umfangreiches Kriegsmaterial gelagert, das primär in Verbindung mit REFORGER eingesetzt werden sollte.
Der heutige Gewerbepark
Im Zuge der Konversion von Militärflächen in Rheinland-Pfalz wurde das Gelände mit einer Nutzfläche von ca. 23,6 ha in einen Gewerbepark umgewandelt. Hier entstanden im Laufe der Jahre ein Baumarkt, ein Elektronikfachmarkt, ein Blumengroßhandel, ein Kleider- und ein Schuhfachmarkt. Des Weiteren entstanden eine Tankstelle, ein Fast-Food-Restaurant, ein Autohaus und eine Autovermietung sowie zwei Autoteilelieferanten und die Feuerwache 3 der Stadt Idar-Oberstein. (Stand Sommer 2008).
In einem „Sondergebiet Freizeit“ sollen in den nächsten Jahren ein Multifunktionsbad sowie eine Multifunktionshalle entstehen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.