- Gideon Sundbäck
-
Gideon Sundbäck (* 24. April 1880 in Ödestuga, Schweden; † 21. Juni 1954 in Meadville, Pennsylvania) war ein schwedischer Erfinder, der später in die USA ausgewandert ist.
Seine mit Abstand bekannteste Erfindung war der moderne Reißverschluss im Jahre 1913, nachdem er ein Jahr lang daran gearbeitet hatte. Doch die Erfindung des Reißverschlusses ist nicht nur allein Sundbäck zu verdanken. Bereits vor seiner Zeit arbeiteten Erfinder wie Elias Howe, Max Wolff oder Whitcomb Judson an diesem neuen System. Jedoch war Sundbäck der erste, der einen Reißverschluss erfand, der auch für Kleidung und andere Bereiche verwendbar war. Zuerst wurde der Reißverschluss ausschließlich bei Stiefeln und Tabakbeuteln verwendet, doch nach einigen weiteren Verbesserungen (zum Teil durch Sundbäck selbst) wurde er ab 1930 auch in der Textilindustrie zu einem wichtigen Bestandteil.
Gideon Sundbäck studierte an der Fachhochschule in Bingen am Rhein Maschinenbau. Er heiratete die Tochter von Whitcomb Judsons Partner Peter Aronson. Seinen Namen Sundbäck schrieb er in den USA Sundback.
Wikimedia Foundation.