Glanzschildfarn

Glanzschildfarn
Gelappter Schildfarn
Gelappter Schildfarn

Gelappter Schildfarn

Systematik
Abteilung: Gefäßsporenpflanzen (Polypodiophyta)
Klasse: Echte Farne (Polypodiopsida)
Ordnung: Tüpfelfarnartige (Polypodiales)
Familie: Wurmfarngewächse (Dryopteridaceae)
Gattung: Schildfarne (Polystichum)
Art: Gelappter Schildfarn
Wissenschaftlicher Name
Polystichum aculeatum
(L.) Roth

Der Gelappte Schildfarn (Polystichum aculeatum) ist eine Farn-Art, die in Mitteleuropa typisch für Schluchtwälder und Schutthangwälder ist.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Die Wedel des immergrünen Farns sind doppelt gefiedert und 30-90cm lang, selten auch länger. Im Umriss sind sie lanzettlich bis linear. Ihr Grund ist deutlich verschmälert. Der Blattstiel macht weniger als ein Drittel der gesamten Länge aus.

Die ziemlich derbe Blattspreite ist auf der Oberseite glänzend dunkelgrün, auf der Unterseite etwas blasser und spärlich mit kleinen Spreuschuppen besetzt. Die Fiederchen (also die Fieder zweiter Ordnung) sitzen und sind leicht sichelig nach vorne gekrümmt. Charakteristisch ist das unterste Fiederchen, welches deutlich größer ist als alle anderen, meist eineinhalb bis doppelt so groß.

Wedel von jungen Pflanzen sind oft nur einfach gefiedert, wodurch sie wegen der Vorwärtsbiegung der Fiederchen denen des Lanzen-Schildfarns ähneln.

Insgesamt ist der Farn im Habitus allerdings sehr variabel.

Verbreitung und Standortansprüche

Der Gelappte Schildfarn findet sich in den Gebirgen und Mittelgebirgen Europas sowie im Kaukasus und im nordindischen Himalaya. Funde aus China, Japan oder Nordamerika scheinen zweifelhaft und wurden inzwischen meist anderen Arten zugeordnet.

Er ist die verbreitetste mitteleuropäische Schildfarn-Art und kommt zerstreut auf humusreichen, felsigen und luftfeuchten Berg- und Schluchtwäldern, sowohl auf Kalk als auch auf kalkfreiem Untergrund vor. In den Alpen steigt er nicht über die Waldgrenze auf.

Sonstiges

Der Gelappte Schildfarn kann mit dem Lanzen-Schildfarn die Hybride Polystichum x illyricum bilden.

Quellen und weiterführende Informationen

Literatur

  • Henning Haeupler, Thomas Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands.. Herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz Deutschland. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2000, ISBN 3-8001-3364-4
  • Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen, 14. Auflage. Volk und Wissen, Berlin 1988, ISBN 3-06-012539-2.
  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 1994, ISBN 3-8252-1828-7
  • Georg Eberle: Farne im Herzen Europas. Verlag Waldemar Kramer, Frankfurt 1970.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gelappter Schildfarn — Systematik Farne Klasse: Echte Farne (Polypodiopsida) …   Deutsch Wikipedia

  • Polystichum — Schildfarne Grannen Schildfarn (Polystichum setiferum) Systematik Unterreich: Gefäßpflanzen (Tracheob …   Deutsch Wikipedia

  • Schildfarn — Schildfarne Grannen Schildfarn (Polystichum setiferum) Systematik Unterreich: Gefäßpflanzen (Tracheo …   Deutsch Wikipedia

  • Schildfarne — Grannen Schildfarn (Polystichum setiferum) Systematik Abteilung: Gefäßpflanzen (Tracheophyta) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”