Globetrotter Travel Service

Globetrotter Travel Service
Crystal Clear app package settings.png

Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.

Globetrotter Travel Service AG
Logo Globetrotter Travel Service
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1976
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung André Lüthi
(CEO)
Walter J. Kamm
(VR-Präsident)
Mitarbeiter 240 (2011)
Umsatz 154 Mio. CHF (2010)
Branche Reisebranche
Website www.globetrotter.ch

Die Globetrotter Travel Service AG mit Sitz in Zürich ist ein auf Baukasten- und Individualreisen spezialisiertes Schweizer Reisebüro. Das Angebot umfasst nebst günstigen Flügen an jede Destination weltweit auch Mietautos und -camper, Flug-, Bahn- und Buspässe, Hotelarrangements, Sprachaufenthalte. Globetrotter Travel Service betreibt in der Deutschschweiz 22 Filialen und erwirtschaftete 2010 mit 240 Mitarbeitern einen Umsatz von 154 Millionen Schweizer Franken. Das Reiseunternehmen ist Mitglied der www.globetrotter-group.ch.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1976 durch den Journalisten und Weltreisenden Walter Kamm in Zürich gegründet. Dieser bereiste in den 1960er und 1970er Jahren dutzende Länder rund um die Welt auf eigene Faust. Seine Reiseerfahrungen veranlassten ihn, 1974 den Globetrotter Club zu gründen und so Informationen und Tipps weiterzugeben. Seine Aktivitäten umfassten anfänglich persönliche Beratungen, den Versand von Informationsbulletins an Mitglieder sowie den Verkauf von Tipps-Broschüren und Globetrotter-Reisehandbücher.

Das Bedürfnis nach günstigen Flügen durch den Mitglieder- und Kundenkreis führte kurze Zeit später zur Erweiterung der Dienstleistungen, die 1976 in der Gründung des Globetrotter Travel Service mündete. Kamms Erfahrungen ermöglichten ihm, Linienflug-Tickets zu weltweiten Destinationen billigst einzukaufen und diese deutlich unter den offiziellen Tarifen zu verkaufen, womit sich Globetrotter zusätzlich zu seinen Reiseberatungen einen eigenen Markt im Flugbereich geschaffen hatte.

1982 eröffnete das Unternehmen je eine Filiale in Bern und in Basel. Mit dem stetigen Wachstum des Kundenkreises und der angebotenen Dienstleistungen folgten später weitere Standorte in Deutschschweiz. Anfang der 1990er Jahre wurde die Geschäftsleitung mit Andreas Keller und André Lüthi erweitert, während Kamm sich wieder vermehrt dem parallel betriebenen Club sowie dem Globetrotter Magazin widmete. Unter der operativen Leitung von André Lüthi wurde die Angebotspalette von Globetrotter Travel Service kontinuierlich ausgebaut. Heute gilt das Unternehmen als Schweizer Pionier und führender Anbieter im Bereich der massgeschneiderten Reisen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Globetrotter — Der Begriff Globetrotter bezeichnet: einen Weltreisenden, siehe Weltreise das Unternehmen Globetrotter Ausrüstung Denart Lechhart GmbH das Unternehmen Globetrotter Travel Service AG, ein Schweizer Reiseunternehmen die Mitglieder der Deutschen… …   Deutsch Wikipedia

  • Tauchgebiet — Sporttaucher im Blue Corner auf Palau, 2007 von Forbes Traveller als weltweit schönstes Tauchgebiet bezeichnet. Im Vordergrund eine Bäumchen Weichkoralle …   Deutsch Wikipedia

  • Aruba — Aruba …   Deutsch Wikipedia

  • Curaçao — Land Curaçao Land Curaçao …   Deutsch Wikipedia

  • Guanaja — Satellitenbild von Guanaja Gewässer Karibisches Meer Inselgruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Kokos-Insel (Costa Rica) — Kokos Insel Die Kokos Insel Gewässer Pazifischer Ozean Geographische Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Mindoro — Lage der Insel Gewässer Pazifischer Ozean Inselgruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Utila — Útila Strand auf Útila Gewässer Karibisches Meer Inselgruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Roatán — Vorlage:Infobox Insel/Wartung/Höhe fehlt Roatán West End, Roatán Gewässer Karibisches Meer …   Deutsch Wikipedia

  • Bibliography —    CONTENTS    Introduction 488    I. General 493    1. Bibliographies and Research Guides 493    2. Directories, Handbooks, Statistical Abstracts, and Yearbooks 494    3. Guides 494    4. Travel and Description 494    II. History 496    1.… …   Historical Dictionary of Burma (Myanmar)

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”