- Glue ear
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Unter Paukenerguss versteht man eine Ansammlung von seröser, sero-mucöser oder mucöser Flüssigkeit im Mittelohr. Der Paukenerguss kann
- akut als Serotympanon (Tympanon = Pauke) im Rahmen eines viralen Infektes (Tubenkatarrh, Tuben-Mittelohrkatarrh) oder bei rascher Luftdruckänderung (Barotrauma) auftreten oder
- chronisch beim chronischen Mittelohrkatarrh (Seromucotympanon, glue ear, Leimohr)). Der chronische Mittelohrkatarrh tritt vor allem bei Kindern auf.
Beim chronischen Mittelohrkatarrh (Seromucotympanon) bildet sich zunächst ein dünnflussiges (seröses) Sekret wie beim Serotympanon. Es entsteht meist im Rahmen einer infektbedingten Funktionsstörung der Eustachi-Röhre, wodurch der Druckausgleich im Mittelohr nicht stattfinden kann. Später wird das Sekret schleimig (mucös), da sich die Schleimhaut durch den chronischen Unterdruck in ein Zylinderepithel mit Becherzellen umwandelt, welche Schleim produzieren. Der Paukenerguss wird dann Seromucotympanon genannt. Entzündliche Episoden können zur blutigen Einfärbung des Sekretes führen („Blue Drum“).
Ein akuter Tubenkatarrh heilt in der Regel in zwei bis drei Wochen aus. Das chronische Seromucotympanon kann monate- oder jahrelang bestehen, vorübergehende Phasen der Besserung geben zur trügerischen Hoffnung einer Heilung Anlass. Auch nach Abstoßung oder Entfernung eines Paukendrains kann das Seromucotympanon wieder auftreten.
Die sekretgefüllte Paukenhöhle hat eine Hörminderung zur Folge (Schallleitungsstörung). Das Trommelfell kann eingezogen oder vorgewölbt sein.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome treten in der Regel bei einem Infekt auf und bleiben dann bestehen.
- Hörstörung
- Druckgefühl und Völlegefühl im Ohr
- gelegentlich leichte Schmerzen
Untersuchung
- Im Rahmen der HNO-ärztlichen Untersuchung ist Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sichtbar. Durch Spiegelung des Nasenrachens können vergrößerte Rachenmandeln gefunden werden.
- Bei blutigem Sekret erscheint die Flüssigkeit bläulich schimmernd.
- Durch eine Trommelfellbeweglichkeitsmessung (Tympanometrie) wird eine Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell in der Paukenhöhle objektiviert.
Ursachen
- Häufigste Ursache bei Kindern ist eine vergrößerte (hyperplastische) Rachenmandel ("Adenoide")
- Rhinitis
- Sinusitis
- Fehlbildungen
- Nasenrachen-Tumoren
Therapie
- Prophylaktisch können bei Infekten der oberen Luftwege abschwellende Nasentropfen verwendet werden.
- Operative Entfernung der vergrößerten Rachenmandel: Adenotomie (oft fälschlicherweise als Polypenentfernung bezeichnet).
- Einschnitt ins Trommelfell (Parazentese).
- Einsetzen eines Paukenröhrchens in das Trommelfell.
- Eine zugrunde liegende bakterielle Infektion ist antibiotisch zu behandeln.
Komplikationen
- verzögerte Sprachentwicklung bei Kindern (aufgrund lang anhaltender Schwerhörigkeit)
- Verklebungen der Gehörknöchelchen
- Bildung von atrophischen Retraktionstaschen des Trommelfelles mit der Gefahr eines sich später entwickelnden Cholesteatoms.
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