Gnadenring

Gnadenring
Gnadenring am Augsburger Dom

Ein Gnadenring ist ein Metallring an frühmittelalterlichen Kirchenportalen. Zufluchtsuchende konnten durch Berühren des Ringes Kirchenasyl für sich beanspruchen. Erst 1059 wurde der Friedensbereich um die Kirchenportale ausgedehnt und die Gnadenringe wurden nicht mehr benötigt, wurden aber weiterhin als Zierde an Portale angebracht.

Häufig werden Gnadenringe mit Türklopfern oder Türgriffen verwechselt, doch war ein Türklopfer an einer mittelalterlichen Kirche sinnlos, da Kirchenportale zu jener Zeit nicht abgeschlossen wurden. Zudem haben Gnadenringe keinen Schlegel und keine Klopffläche. Für einen Türgriff dagegen ist die Position ungeeignet, da sich Gnadenringe auch bei einflügeligen Pforten meist in der Mitte des Portaltores befinden. Bei zweiflügeligen Portalen wurden die Gnadenringe mitunter auch als Türzieher benutzt.

Erhaltene Beispiele für Gnadenringe finden sich noch an der Bernwardstür des Hildesheimer Doms und der Bronzetür des Augsburger Domes.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bernwardstür — Bildseite der Bernwardstür Die Bernwardstür ist eine um das Jahr 1015 datierte zweiflügelige Bronzetür im Westportal des Doms zu Hildesheim. Ihr reicher biblischer Figurenschmuck, der Szenen aus dem 1. Buch Mose und dem Leben Jesu Christi… …   Deutsch Wikipedia

  • Bronzetür des Augsburger Domes — Das alte Bronzeportal von 1065 …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchenportal — Detail aus dem Portal der Kathedrale St.Trophime in Arles Detail aus dem Portal der Kathedrale St.Trophime in Arles Das Kirchenportal als Rechtsstätte war im Mittelalter eine verbr …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”