Graduate School Rhein-Neckar

Graduate School Rhein-Neckar
49.4734444444448.4226666666667

Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Graduate School Rhein-Neckar
Gründung 2006
Trägerschaft staatlich
Ort Ludwigshafen, Mannheim
Bundesland Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Geschäftsführer Dr. Stephan Huxold
Website www.gsrn.de

Die Graduate School Rhein-Neckar ist eine gemeinsame Einrichtung der Fachhochschule Ludwigshafen, Hochschule Mannheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, die zugleich Gesellschafter sind. Sie wurde am 8. August 2006 als gemeinnützige GmbH gegründet.

Im Juni 2009 wurde Stephan Huxold als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer berufen.

Inhaltsverzeichnis

Angebot

Die Graduate School Rhein-Neckar soll interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung in den Bereichen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Ingenieur- und Naturwissenschaften anbieten. Es werden dabei Weiterbildungsstudiengänge (Masterstudiengänge) modular und berufsbegleitend angeboten. Daneben werden einzelne Seminare sowie Veranstaltungsreihen und Programme mit einem Zertifikat als Abschluss angeboten.

MBA-Programme

Die Graduate School Rhein-Neckar bietet eine breite Palette von Masterstudiengängen an, u.a. aus den Bereichen Informationstechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement.

Zurzeit werden folgende Master-Programme angeboten:

MBA Engineering Management

Der MBA Engineering Management dient dazu Ingenieuren und Naturwissenschaftlern betriebswirtschaftliches Know-how, aufbauend auf einer breiten technischen und naturwissenschaftlichen Wissensbasis zu vermitteln. Das MBA-Programm wurde zusammen mit Unternehmen wie ABB AG, BASF SE, Daimler AG, Freudenberg, Großkraftwerk Mannheim AG, John Deere Werke Mannheim AG und der MVV Energie AG entwickelt.

MBA Gesundheitsmanagement und -controlling

Das berufsbegleitende Studium Gesundheitsmanagement und -controlling wendet sich insbesondere an zwei Personengruppen: Kaufleute sowie Betriebswirte ohne spezielle Qualifikationen im Bereich Healthcare Management und Healthcare Controlling und Ärzte bzw. medizinisches Personal, die eine Weiterqualifikation im Bereich Betriebswirtschaft und insbesondere Controlling anstreben.

MBA Human Resources Management

Dieses anspruchsvolle duale Studium für Personalmanagement verbindet Wissenschaft mit Wirtschaft, Theorie mit Praxis und Empirie mit Erfahrung. Der MBA Human Resources Management richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte Führungs- und Fachkräfte sowie Potenzialträger in Human-Resources-Funktionen.

MBA Information and Performance Management (vormals Business Information Systems)

Der MBA Information and Performance Management ist ein angebotener Abschluss mit dem Themenschwerpunkt betriebliche Daten zu gewinnen, analysieren und die notwendigen und sachkundigen Schlüsse daraus zu ziehen. Neben einem breiten betriebswirtschaftlichen Wissen, erwerben die Teilnehmer umfangreiches Know-how durch die praktische Anwendung verschiedener betriebswirtschaftlicher Analysesoftware. Themen sind beispielsweise Controlling, Marketing, Data Warehousing, Business Intelligence und Data Mining.

MBA Innovation Management

Das berufsbegleitende Studium ist auf das Innovationsmanagement ausgerichtet. Fach- und Führungskräfte lernen, die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Verfahren insbesondere in einem international geprägten wirtschaftlichen Umfeld zu managen. Themen der Weiterbildung sind u.a.: Service Innovation, New Business Development und New Product Marketing.

MBA IT Management

Der MBA-Studiengang vermittelt Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Consulting, Informationssicherheit und Informationssysteme. Fach- und Führungskräfte werden durch das Studium befähigt komplexe IT- und Informationssicherheitsprojekte zu planen, zu verkaufen und zu implementieren sowie Geschäftsmodelle für diese zu entwickeln.

MBA Life Science Management

Im Rahmen des Verbundprojekts BioRN Academy hat die Graduate School Rhein-Neckar einen berufsbegleitenden MBA-Studiengang für Fach- und Führungskräfte der Lebenswissenschaften entwickelt. Die General Management Inhalte sind auf die Besonderheiten der Life Science Branche abgestimmt.

Zertifikatsstudiengänge

Business Intelligence Engineer

Die Graduate School Rhein-Neckar bietet den bereits im Jahr 2003 vom Institut für Managementinformationssysteme (imis) entwickelten Business Intelligence Engineer erfolgreich seit 2006 an. Der Zertifikatslehrgang dauert 25 Tage verteilt über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten.

Business Process and Service Manager

Ab Herbst 2009 bietet die Graduate School Rhein-Neckar einen neuen Zertifikatsstudiengang in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim an. Die Teilnehmer erhalten in 24 Tagen über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten eine systematische Einführung in das Konzept betriebswirtschaftlicher Services in einer verteilten Software-Landschaft und deren Abbildung auf eine adäquate Laufzeitumgebung.

Competitive Intelligence Engineer

Die Weiterbildung zum Competitive Intelligence Engineer (CI Engineer) vermittelt in 19 Tagen neben umfassendem Know-how auf dem Gebiet der Markt- und Wettbewerbsanalyse auch die notwendigen Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb von zugehörigen IT-Systemen. In einer in dieser Form einzigartigen Synthese wichtiger Praxis- und Forschungsfelder vermitteln renommierte Experten das notwendige Wissen. 2010 wird der Zertifikatsstudiengang zum ersten Mal als englischsprachige Summer School angeboten.

IT Manager and Consultant

Ab Oktober 2009 bietet die Graduate School Rhein-Neckar einen neuen Zertifikatsstudiengang in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim an. Die Inhalte wurden in enger Abstimmung mit der Industrie entwickelt und festgelegt. Der Zertifikatslehrgang dauert 24 Tage verteilt über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten.

Strategy Management Officer

Ab Oktober 2009 bietet die Graduate School Rhein-Neckar den neuen 17-tägigen Zertifikatsstudiengang in Kooperation mit der Tantum Group GmbH aus München an. Die Inhalte basieren auf dem Original-Konzept von Prof. Dr. Robert S. Kaplan und Dr. David P. Norton, den Erfindern der Balanced Scorecard und zwei der bedeutendsten Vordenker im Bereich Strategiemanagement.

Spezial-Seminare

Die Graduate School Rhein-Neckar bietet Seminare zu den unterschiedlichsten Themengebieten an. Diese können sowohl als Inhouse-Schulung als auch als offenes Seminar stattfinden. Aktuell werden unter anderem die folgenden Themen angeboten: Six Sigma Green Belt, Datenharmonisierung/Datenqualität, ERP-Systeme, Marketing, Controlling, Logistik und Supply Chain Management.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • FH Ludwigshafen — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Fachhochschule Ludwigshafen Gründung 1965 Trägerschaft …   Deutsch Wikipedia

  • Mannheim University of Applied Sciences — Hochschule Mannheim Established 1898 Type Public University of Applied Sciences …   Wikipedia

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Duale Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Mannheim Motto …   Deutsch Wikipedia

  • Fachhochschule Ludwigshafen — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Fachhochschule Ludwigshafen Gründung 1965 …   Deutsch Wikipedia

  • University of Heidelberg — Infobox University name = Ruprecht Karl University of Heidelberg native name = Ruprecht Karls Universität Heidelberg what latin name = Ruperto Carola Heidelbergensis motto = Semper apertus (Latin) mottoeng = (The book of learning is) always open …   Wikipedia

  • Université de Heidelberg — Devise Semper apertus Nom original Ruprecht Karls Universität Heidelberg …   Wikipédia en Français

  • Altgefäll — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Arlinger — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Brötzingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Pforzheim-Arlinger — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”