- Grantly Dick-Read
-
Grantly Dick-Read (* 26. Januar 1890 in Beccles, Norfolk; † 11. Juni 1959 in Wroxam, Norfolk) war ein englischer Arzt, der sich für die natürliche Geburt einsetzte.
Read entwickelte das später nach ihm Readsche Methode benannte System der präpartalen Psychoprophylaxe. Dabei wird durch seelische und körperliche Beeinflussung der werdenden Mutter der Geburtsschmerz herabgesetzt. Die Beeinflussung kann durch systematische gymnastische Entspannungs- und Lockerungsübungen, Aufklärung und Belehrung über das Geburtsgeschehen oder Ausschaltung der zu Verkrampfungen und Schmerzen führenden Geburtsangst erfolgen.
Nach der Theorie von Dick-Read entstehen ein großer Teil von Angst und Schmerzen durch Erwartungen vor der Geburt. Er nannte dieses Phänomen Angst-Verkrampfungs-Schmerz-Syndrom (Fear-Tension-Pain-Syndrom). Dick-Read lehnte Schmerzmittel nicht grundsätzlich ab, da sich auch Ängste nicht unbedingt immer abbauen lassen.
Dick-Read hatte ein Schlüsselerlebnis bei einer Geburtshilfe in den 1920er Jahren, als eine Frau auf die Verabreichung von Chloroform verzichten wollte, um ihre Geburt bewusst miterleben zu können. Diese Geburt verlief ohne Probleme.
Nach weiteren Untersuchungen veröffentlichte Dick-Read schließlich im Jahre 1933 sein Buch Childbirth Without Fear. Er schrieb darin In no other animal species is the process of birth apparently associated with any suffering, pain or agony, except where pathology exists or in an unnatural state, such as captivity. Übersetzt also Bei keiner anderen Tierart wird der Geburtsvorgang offensichtlich mit Leiden, Schmerz oder Qualen verbunden, es sei denn es bestünden Krankheiten oder, in einem unnatürlichen Fall, wie zum Beispiel Gefangenschaft.
In den späten 1940er und frühen 1950er Jahren fanden seine Ideen in den USA Gehör.
Siehe auch: Geburtsvorbereitung
Literatur
- Grantly Dick-Read: Mutterwerden ohne Schmerz. Die natürliche Geburt.; ISBN 3-45501-4518
Weblinks
Wikimedia Foundation.