- Griffheizung
-
Eine Griffheizung findet sich in verschiedenen Maschinen und technischen Geräten. Es handelt sich um eine Heizung im Griff der Apparatur, die es dem Benutzer ermöglichen soll, die Maschine auch bei tiefen Außentemperaturen sicher zu bedienen.
Griffheizungen an Motorsägen
Für die Forstwirtschaft werden Motorsägen mit einer Griffheizung angeboten, welche dadurch, dass sie ein Versteifen der Finger durch die Kälte verhindern, die Arbeitssicherheit erhöhen.
Griffheizung für Motorräder und andere Fahrzeuge
Durch den Fahrtwind erkalten bei längeren Fahrten und bei niedrigen Außentemperaturen die Gliedmaßen mitunter sehr schnell. Die Hände sind besonders betroffen, da sie dem Fahrtwind besonders stark ausgesetzt sind und nur durch die relativ dünnen Motorradhandschuhe (siehe Schutzkleidung) geschützt sind.
Seit den 1980er Jahren haben manche Motorräder daher beheizte Griffe: Die Heizung erfolgt elektrisch und ist je nach Modell in Stufen oder stufenlos regulierbar. Heizgriffe sind meist aufpreispflichtige Sonderausstattung des Herstellers, teils auch als Nachrüstsätze erhältlich.
Andere Fahrzeuge wie Motorschlitten und ATVs haben auch optional Heizelemente im Griff und im Daumengashebel.
Kategorien:- Motorradtechnik
- Arbeitsschutz
Wikimedia Foundation.