Groß Morin

Groß Morin
Murzynno
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Murzynno (Polen)
DEC
Murzynno
Murzynno
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Kujawien-Pommern
Landkreis: Inowrocław
Gmina: Gniewkowo
Geographische Lage: 52° 52′ N, 18° 30′ O52.86666666666718.57Koordinaten: 52° 52′ 0″ N, 18° 30′ 0″ O
Einwohner: 260
Telefonvorwahl: (+48) 52
Kfz-Kennzeichen: CIN
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Posen-Ławica

Murzynno (deutsch Groß Morin) ist ein Dorf in Polen und gehört zur Wojewodschaft Kujawien-Pommern (Województwo Kujawsko-Pomorskie) und ferner zur Landschaft Kujawien, die eine der ältesten Kulturlandschaften Europas ist.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Murzynno liegt in der Gemeinde Gniewkowo, mit der gleichnamigen Stadt Gniewkowo (dt. Argenau) als Zentrum (Einwohnerzahl: 7400).

Geschichte

Religionen

Die Einwohner des Dorfes gehören, wie die Mehrheit der polnischen Bevölkerung, der Katholischen Kirche an. Im Dorf befindet sich außerdem eine Kirche unter dem Namen "pod wz. Sw. Mateusza" (dt. St. Matthäus).

Einwohnerentwicklung

Im Jahre 1888 hatte das Dorf ca. 480 Einwohner.

Wirtschaft und Infrastruktur

Das Dorf ist ausschließlich landwirtschaftlich geprägt, so wie die meisten Dörfer dieser Region.

Verkehr

Es existiert eine Anbindung mit der Schmalspurbahn (750 mm Spurweite), die vorwiegend dem Transport der Zuckerrüben in die Zuckerfabriken in Tuczno und Wierzchosławice dient. Seit 2003 wurde der Betrieb der Schmalspurbahn eingestellt, seitdem wird der Abtransport der Zuckerrüben von Lastkraftwagen bewältigt. Große Teile des Schienennetzes wurden demontiert und entsorgt. Es besteht außerdem eine Anbindung des Dorfes an die Fernverkehrsstraße 246.

Öffentliche Einrichtungen

Im Dorf befindet sich das medizinische Zentrum NZOZ Profilaktyka Murzynno, welches zum staatlichen Gesundheitssystem (pl. Podstawowa Opieka Zdrowotna) gehört.

Bildung

Im Dorf befindet sich ein Kindergarten und eine Grundschule.

Sonstiges

Murzynno verfügt über eine kleine Parkanlage, die für verschiedenste Anlässe genutzt wurde. Sie wird allerdings, seit längerem nicht mehr gepflegt, sich selbst überlassen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Argenau — Gniewkowo …   Deutsch Wikipedia

  • Gniewkowo — Gniewkowo …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutscher Bezeichnungen polnischer Orte — In dieser Liste werden polnische Namen von Orten (Städte, Flüsse, Inseln etc.) den jeweiligen deutschen Bezeichnungen gegenübergestellt, die sie zu Zeiten trugen, als die Gebiete, in denen sie sich befinden, zum Deutschen Reich oder Österreich… …   Deutsch Wikipedia

  • Nombres alemanes de ciudades polacas — Anexo:Nombres alemanes de ciudades polacas Saltar a navegación, búsqueda Viejo, los nombres de las localidades alemanas en la República de Polonia (antes de la Segunda Guerra Mundial) Nota, actualmente, sólo los nombres polacos son correctos.… …   Wikipedia Español

  • Noms allemands de villes polonaises — Voici une liste des anciens noms allemands des localités situées en République polonaise, avant la Seconde Guerre mondiale. Actuellement, seuls les noms polonais sont corrects. ville powiat województwo nom allemand remarques Adamowice rybnicki… …   Wikipédia en Français

  • Klepary — Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Murzynno — Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Belagerung von Soissons —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

  • Ludorf — Wappen Deutschlandkarte Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Hermann von Sachsenheim — (* um 1365 in Groß Sachsenheim oder auf dem Gut Ingersheim am Neckar; † 29. Mai 1458 in Konstanz) war ein deutscher Dichter. Von 1419 bis 1442 war Hermann Rat der verwitweten Gräfin Henriette von Mömpelgard, die damals als Vormund ihrer Söhne die …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”