- Guajiros
-
Die Wayúu (auch Guajiro) sind eine zu den Arawak gehörende Ethnie Südamerikas auf der Guajira-Halbinsel, die zu Kolumbien und Venezuela gehört.
Die Wayúu-Sprache gehört zu den Arawak-Sprachen und wird in Kolumbien von etwa 140.000, in Venezuela von 170.000 Menschen gesprochen. Sie ist in verschiedene Dialekte, je nach Wohngebiet unterteilt. Alle Altersstufen sprechen Wayúu, doch unter den Jüngeren sprechen viele auch Spanisch.
In Kolumbien leben 144.003 Angehörige der Wayúu, die 20,5% der gesamten indigenen Bevölkerung des Landes entsprechen (gemäß: DNP-INCORA, 1997), sowie etwa 48% der Einwohner der Halbinsel von La Guajira. Ihr Gebiet umfasst 1.080.336 ha und entspricht den Resguardos von Alta und Media Guajira, sowie 8 weiteren Resguardos im Süden des Departementes und des Reservates von Carraipía.
Auf Grund des ariden Klimas der Guajira-Halbinsel trug die Landwirtschaft bei den Wayúu - anders als etwa bei den sprachlich nahe verwandten Taíno - nie zum Hauptteil der Ernährung bei, vielmehr waren der Fischfang und die Jagd wichtig. Heutzutage sind die Wayúu hauptsächlich Viehzüchter und dadurch wirtschaftlich in den kolumbianischen bzw. venezolanischen Markt integriert. Viele Wayúu arbeiten aber auch in der Ölindustrie, z. B. in Maracaibo.
Die Wayúu leben in matrilinearen Großfamilien.
Im Januar 2009 äußerte das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) seine Besorgnis über die zunehmende Gewalt gegen die Wayúu und andere indigene Gemeinden in La Guajira im Nordosten Kolumbiens und forderte Kolumbien auf, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die indigene Bevölkerung vor der Gewalt und der gewaltsamen Vertreibung zu schützen. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Reorganisation von illegalen bewaffneten Gruppen, die die Kontrolle über das Gebiet erstreben, das reich an Salz und wichtig für den Drogenhandel nach Venezuela und die Karibik ist, sind die Wayúu einer zunehmenden Zahl von gezielten Morden, Todesdrohungen, Einschüchterungen, Erpressung und gewaltsamer Vertreibung ausgesetzt. Nach offiziellen Angaben wurden durch die in dem Gebiet herrschende Gewalt mehr als 50.000 Menschen vertrieben.[1]
Weblinks
- Literatur über die Wayúu im Katalog des Ibero-Amerikanisches Institut in Berlin
- http://www.etniasdecolombia.org
Einzelnachweise
- ↑ Acnur pide a Colombia que proteja a los indígenas que son víctimas de ataques. In: El Tiempo. 27. Januar 2009. Abgerufen am 27. Januar 2009. (spanisch)
Quelle
Wikimedia Foundation.