Halbsystem

Halbsystem

Ein Halbsystem modulo n ist eine Teilmenge von X := (\Z/n\Z)\setminus\{\bar{0}\}, der Menge der von \bar0 verschiedenen Restklassen modulo n, in der zu jedem x \in X genau entweder x oder x liegen. Bei gegebenem Halbsystem H bezeichnet man das komplementäre Halbsystem X \setminus H als H'.

Anwendung finden Halbsysteme bei Leopold Kroneckers Zugang zum Jacobi-Symbol.

Beispiel

In der zyklischen Restklassengruppe modulo einer ungeraden Primzahl p, (\Z/p\Z)^\times = (\Z/p\Z) \setminus \{\bar{0}\}, ist zum Beispiel die folgende Menge ein Halbsystem:

H := \left\{g^k \mid 1 \leq k \leq \frac{p-1}2 \right\}

g bezeichnet hier eine Primitivwurzel der zyklischen Gruppe. Beweis: H enthält gerade die Hälfte der Elemente von (\Z/p\Z)^\times, die selbst p − 1 Elemente enthält. Da \overline{-1} = g^{\frac{p-1}2} ist, ist für g^k = x \in H das Negative -x = -g^k = g^{\frac{p-1}2}g^k = g^{\frac{p-1}2 + k} \notin H.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jacobi-Symbol — Das Jacobi Symbol, benannt nach Carl Gustav Jacob Jacobi, ist eine Verallgemeinerung des Legendre Symbols. Das Jacobi Symbol kann wiederum zum Kronecker Symbol verallgemeinert werden. Die Notation ist die gleiche wie die des Legendre Symbols:… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”