- Halbtaucherschiff
-
Als Halbtaucherschiff werden Schiffe bezeichnet, die neben dem eigentlichen Rumpf zusätzlich Schwimmkörper besitzen, die vergleichsweise weit unter der Wasserlinie angebracht sind. Oft werden zwei Schwimmkörper unter einem katamaranartigen Aufbau montiert. Diese Schwimmkörper besitzen einen vergleichsweise großen Anteil am Gesamtauftrieb.
Verglichen mit normalen Schiffen liegen Halbtaucherschiffe sehr ruhig im Wellengang, da die an der Wasseroberfläche vorhandenen Wellenbewegungen bereits in geringer Tiefe stark abnehmen. Die Auftriebskörper sind also einer ruhigeren See ausgesetzt als der aus dem Wasser ragende Teil des Schiffs - die gesamte Schlingerbewegung des Schiffs ist geringer als bei normalen Schiffen.
Gerade Tiefsee-Arbeitsschiffe, wie sie für die Errichtung von Offshorebauwerken eingesetzt werden, sind oft als Halbtaucher ausgeführt.
Neben Halbtaucherschiffen gibt es auch die Bezeichnung Halbtaucher für Bohrinseln und sonstige Arbeitsplattformen nach dem gleichen Konstruktionsprinzip.
Ein Beispiel für die Anwendung des Halbtaucher-Prinzips ist das Small-Waterplane-Area-Twin-Hull-Schiff (SWATH).
Weblinks
Commons: Semi-submersibles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.