- Halsch
-
Volker Halsch (* 9. Oktober 1964 in Fulda) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Manager.
Nach seinem Abitur an der Winfriedschule Fulda und der Wehrdienstzeit studierte er Politikwissenschaften, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Heidelberg. 1990 schloss er sein Studium mit dem Magisterexamen ab. Von 1991 bis 1995 arbeitete er als Vorstandsassistent der hessischen SPD, danach zwei Jahre als Persönlicher Referent des Hessischen Ministerpräsidenten Hans Eichel. Von 1997 bis 1999 fungierte er als gewählter politischer Landesgeschäftsführer der hessischen SPD.
Im April 1999 wechselte Halsch ins Bundesfinanzministerium, zunächst als Chef des Leitungsstabs. In dieser Funktion formulierte er wesentlich die Finanzpolitik der ersten Regierung Schröder mit, unter anderem das Haushaltssanierungsprogramm 1999 und die Steuerreform 2000. 2002 stieg Halsch mit 38 Jahren zum jüngsten beamteten Staatssekretär der Bundesregierung auf, verantwortete unter anderem die Steuerpolitik, die Bereiche Personal und Recht sowie die Bund-Länder-Finanzbeziehungen. Seine wichtigsten Projekte in dieser Zeit waren die Reform der Gemeindefinanzen (Gewerbesteuer) und der Rentenbesteuerung (nachgelagerte Besteuerung) sowie die Gestaltung des Finanzteils der Föderalismuskommission I.
Im Frühjahr 2006 schied Halsch aus dem Staatsdienst aus. Seit 2007 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung bei Vivento, der Personalumbau-Tochter der Deutschen Telekom AG, die Bereiche Geschäftsaufbau und -management sowie den Vertrieb.
Halsch war von 2003 bis 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG, von 2004 bis 2006 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG.
Personendaten NAME Halsch, Volker KURZBESCHREIBUNG deutscher Politiker und Manager GEBURTSDATUM 9. Oktober 1964 GEBURTSORT Fulda
Wikimedia Foundation.