- Hameg
-
Hameg Instruments GmbH Unternehmensform GmbH, Tochterfirma der Rohde & Schwarz GmbH Gründung 1957 in Frankfurt am Main Unternehmenssitz Mainhausen, Hessen, Deutschland Unternehmensleitung Holger Asmussen und Roland Steffen
Mitarbeiter 150 Umsatz 10 Mio. EUR Produkte Messinstrumente, Bauteile
Website Die HAMEG Instruments GmbH ist eine deutsche Firma zur Entwicklung und Herstellung von Laborinstrumenten (wie Oszilloskopen) mit Sitz in Mainhausen.
Der Firmenname leitet sich ab von Hartmann-Messgeräte: Die Firma wurde 1957 von Karl Hartmann in Frankfurt am Main als Hameg GmbH gegründet. Das erste Produkt war ein 5-MHz-Einkanal-Oszilloskop. Nachdem sich der Firmengründer 2005 zurückgezogen hatte, wurde die Firma vom Münchener Elektronikkonzern Rohde & Schwarz übernommen. HAMEG unterhält Niederlassungen in Chemnitz (Oszilloskopeentwicklung) und Münchenbernsdorf (PCB-Bestückung).
Produkte
Die Firma bedient vorwiegend das mittlere Marktsegment und ist daher im Hobbybereich, in Elektroniklabors, in der Fertigungsüberwachung, aber auch Schulen und Universitäten, vertreten. Zu den Produkten gehören analoge Oszilloskope, analog/digitale Speicheroszilloskope (CombiScopes), Funktionsgeneratoren, HF-Generatoren, Labor-Netzgeräte und modulare Labormesskomponenten.
Im Herbst 2008 kündigt HAMEG Instruments eine Familie von Messgeräten mit TFT-Bildschirm an und gibt somit nach über 50 Jahren die klassische Bildröhrentechnologie auf.
Wikimedia Foundation.