- Hank von Helvete
-
Hans Erik Husby (* 15. Juni 1972), der unter verschiedenen Künstlernamen wie Hertis oder Hank von Helvete, was „Hank aus der Hölle“ bedeutet, bekannt ist, war der norwegische Sänger der Death-Punk-Band Turbonegro, die vor allem für ihre Provokation durch vorgespielte Homosexualität und Rockstar-Klischees bekannt war. Die Band wurde in den späten 1980ern gegründet und veröffentlichte mehrere Alben, bevor sie sich 1998 während einer Italien-Tour nach einem Zusammenbruch Husbys trennte, der zu dieser Zeit schwer heroinabhängig war.
Husby begann in der Folge in seiner Heimat, auf den Moskenes-Inseln der Lofoten, den Entzug, den er auch schaffte. Er arbeitete während dieser Zeit in einem Museum für Fischerei und Walfang in Å und als Moderator einer morgendlichen Sendung eines örtlichen Radiosenders.
Während seiner Zeit auf den Lofoten besuchte Husby verschiedene Schulen der Region, um mit den Schülern über seine Sucht zu reden und ihnen die Risiken des Drogenkonsums aufzuzeigen. 2002 fand die Wiedervereinigung von Turbonegro statt, als Husby wieder „clean“ geworden war. Seitdem er nicht mehr drogenabhängig ist, erklärte er mehrfach in Interviews, dass er sich selbst als gläubigen Christen betrachtet.
Husby heiratete im Juni 2004 die acht Jahre jüngere Heidi Riise.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Dagbladet.no: http://www.dagbladet.no/kultur/2004/06/13/400361.html. 13. Juni 2006
Kategorien:- Rocksänger
- Norwegischer Musiker
- Geboren 1972
- Mann
Wikimedia Foundation.