- Hans-Jürgen Harrer
-
Hans-Jürgen Harrer (* 22. Februar 1942 in Stuttgart) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Verleger.
Leben
Jürgen Harrer studierte Politik, Soziologie und Germanistik in Tübingen, Universität Hamburg und Marburg. Er promovierte über die mexikanische Revolution bei Wolfgang Abendroth und wurde Dozent an der Philipps-Universität Marburg.
Die 1977 gemeinsam mit Frank Deppe und Georg Fülberth im Pahl-Rugenstein Verlag herausgegebene Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung war für den hessischen Kultusminister Hans Krollmann Anlass, einer Berufung zum Professor für Politikwissenschaften an der Marburger Universität nicht zuzustimmen. Harrer ging als Lektor zum Pahl-Rugenstein Verlag. Nach dessen Auflösung 1990 gründete Harrer, anknüpfend an das alte Verlagskonzept, den PapyRossa Verlag.
Schriften
- Die Revolution in Mexiko: 1910–1917. Köln: Pahl-Rugenstein, 1973.
- Zusammen mit Heinz Jung: „Das ökonomische System in der BRD und der DDR“, in: BRD-DDR, Vergleich der Gesellschaftssysteme. Köln: Pahl-Rugenstein, 1971.
- Hrsg. zusammen mit Frank Deppe und Georg Fülberth: Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Köln: Pahl-Rugenstein, 1978.
Weblinks
Personendaten NAME Harrer, Jürgen KURZBESCHREIBUNG deutscher Politikwissenschaftler und Verleger GEBURTSDATUM 22. Februar 1942 GEBURTSORT Stuttgart
Wikimedia Foundation.