Hans Bernhard Kief

Hans Bernhard Kief
Hans B. Kief

Hans Bernhard Kief (* 25. April 1932 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein Ingenieur der Elektrotechnik und Fachbuchautor.

Leben

Nach dem Studium der Elektrotechnik war Kief 34 Jahre in der NC/CNC-Technik zuerst als Entwickler, dann als Verkaufsleiter tätig. Das damals völlig neue Gebiet der „Lochstreifengesteuerten Automation“ hat ihn bis über seine berufliche Tätigkeit hinaus beschäftigt. In Zusammenarbeit mit der Flugzeug- und Automobilindustrie konzipierte er mehrere Funktionsbausteine für CNC-Maschinen, um die Funktionssicherheit von Maschinen und Steuerungen zu verbessern und teuren Ausschuss zu vermeiden. In diese Zeit fielen auch längere Aufenthalte bei NC-, Werkzeugmaschinen-, Triebwerks- und Flugzeugherstellern in den USA. Er war das erste deutsche Mitglied der American NC-Society, sowie Mitglied der Society of Manufacturing Engineers (SME) und der Computer and Automated Systems Association (CASA). Kief gründete 1975 die deutsche, später europäische NC-Gesellschaft und ist deren 1. Ehrenvorsitzender. Seit 2006 ist er erstes Ehrenmitglied der CNC-arena. Von 1988 bis 1999 war er als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim tätig, Fachrichtung Fertigungstechnik/Flexible Fertigungssysteme.

Kief ist Verfasser mehrerer einschlägiger Fachbücher, vor allem aber Autor des 1976 mit Unterstützung mehrerer NC-Maschinenhersteller erstmals herausgekommenen NC/CNC-Handbuches, einer bis dahin fehlenden allgemein gültigen und leicht verständlichen Einführungshilfe in die Materie der zunehmend komplexeren Steuerungen.

Werke

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kief — ist der Name von Hans Bernhard Kief (* 1932), deutscher Elektrotechnik Ingenieur und Fachbuchautor Frits Kief (1908–1976), niederländischer Journalist, Publizist und Politiker Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ki — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Reilingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”