- Hartmanis
-
Juris Hartmanis (* 5. Juli 1928 in Riga, Lettland) ist ein renommierter Informatiker, der gemeinsam mit Richard Stearns 1993 den Turing Award für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Komplexitätstheorie erhielt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er zunächst nach Deutschland. Er erwarb ein Diplom in Physik an der Universität Magdeburg und emigrierte in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo er einen Master-Abschluss in Angewandter Mathematik an der University of Missouri-Kansas City absolvierte. Schließlich erlangte er einen Ph.D. in Mathematik von Caltech.
In der Folge arbeitete er für das General Electric Research Laboratory, wo er Prinzipien der Informatik erforschte und lehrte. 1965 wurde er Professor der Cornell University.
Literatur
- J. Hartmanis, R. E. Stearns: On the computational complexity of algorithms. Trans. Amer. Math. Soc. 117, 1965, S. 285-306
Weblinks
- Biographie (englisch)
Personendaten NAME Hartmanis, Juris KURZBESCHREIBUNG Informatiker, der gemeinsam mit Richard Stearns 1993 den Turing Award für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Komplexitätstheorie erhielt GEBURTSDATUM 5. Juli 1928 GEBURTSORT Riga, Lettland
Wikimedia Foundation.