- Haslach (Herrenberg)
-
Die ehemalige Gemeinde Haslach ist durch die Gemeindereform in Baden-Württemberg seit dem 1. Dezember 1971 einer von heute acht Stadtteilen Herrenbergs.
Geographie
Haslach liegt im Korngäu, zwei Kilometer von Herrenberg entfernt, nahe der Autobahn A 81 Stuttgart–Singen. Der Ort hat 1813 Einwohner (Stand 8. Dezember 2005) und liegt auf einer Höhe von 487 m ü. NN. In der Mitte des Dorfes befindet sich die Grundschule. Direkt an den Dorfplatz grenzt die Jakobuskirche an.
Geschichte
Erstmals wurde Haslach in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch im Jahr 775 erwähnt. Im 13. Jahrhundert hatte auch das Kloster Bebenhausen Besitz in Haslach. Der Ort blieb bis in die jüngste Vergangenheit überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Im Jahr 1906 siedelte sich mit dem heute noch betriebenen Steinbruch ein erster größerer Betrieb im Ort an. Im Steinbruch-Areal haben sich später noch wenige weitere Betriebe der Baubranche niedergelassen. Durch die Erschließung von Baugebieten hat sich die Einwohnerzahl von 1970 bis in die Gegenwart auf rund 1800 Einwohner nahezu verdoppelt. Haslach ist heute überwiegend ein Wohnort für Pendler in die umliegenden Städte und Gemeinden.
Weblinks
Wikisource: Haslach in der Beschreibung des Oberamts Herrenberg von 1855 – Quellen und Volltexte- Offizielle Seite der Stadt Herrenberg (Unterseite Haslach)
- Unsere Ortschaft, TV Haslach 1930 e. V.
48.58188.8392Koordinaten: 48° 35′ N, 8° 50′ OKategorien:- Herrenberg
- Ort im Landkreis Böblingen
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Böblingen)
Wikimedia Foundation.