- Haushaltsbuch
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Ein Haushaltsbuch wird in der Regel von Privatpersonen geführt. Es stellt dabei alle Einnahmen den Ausgabenposten gegenüber. Alle Einnahmen und Ausgaben sollten dabei übersichtlich und nach Monaten geordnet sein, um eine klare Budgetierung zu ermöglichen.
Ein Haushaltsbuch hilft dabei, regelmäßige und unregelmäßige Ausgaben genau festzustellen, so dass verfügbare Einnahmen schon am Monatsanfang genau für Ausgaben und Sparbeträge (Vermögensbildung) verplant werden können. Die übersichtliche Auflistung von Einnahmen und Ausgaben sorgt für Kostentransparenz: die persönliche Finanzsituation stellt sich auf einem Blick dar.
Nachdem das Haushaltsbuch ein Jahr geführt wurde, gibt es die Möglichkeit, eine Jahresbilanz zu ziehen.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Haushaltsbücher werden traditionell und in erster Linie deshalb geführt, um die Kontinuität von Einnahmen und Ausgaben innerhalb eines Haushalts mit mehreren Haushaltsmitgliedern festzuhalten und gegebenenfalls Einsparpotentiale zu erkennen. Außerdem lässt sich so ein Vergleich darstellen, wie sich die Preisentwicklung auf die Kasse des Haushalts ausgewirkt hat (Konsumverhalten).
Erst in zweiter Linie bieten sie eine Kontrollfunktion, die es einem Prüfer erleichtert, Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung einer Einzelperson und überflüssige Vorgänge wie nicht notwendige Zahlungsverpflichtungen festzustellen und abstellen zu lassen.
Unterscheidung zwischen digitalen und papierbasierten Haushaltsbüchern
Nachdem heute vielfach auch die private Finanzverwaltung digital abgewickelt wird ist eine Unterscheidung zwischen elektronischen und papierbasierten Haushaltsbüchern notwendig.
Papierbasierte Haushaltsbücher
Wie der Name schon sagt, sind Haushaltsbücher traditionell "Bücher" oder Heftchen. Viele Haushalte legten und legen sich diese selber an, z. B. mittels DIN-A5-Karoheftchen aus dem Schreibwarenladen. Ebenfalls im Schreibwarenladen gibt es vorgedruckte Haushaltsbücher von Herstellern von Formularheften. Sparkassen bieten oft kostenlos Haushaltsbücher an, Verbraucherzentralen und Schuldnerberatungsstellen oft zu einem geringen Preis. In diesen Heftchen werden dabei jeweils Ausgaben und Einnahmen auf verschiedenen Seiten gegenübergestellt, um so im Ergebnis eine Verbesserung oder Verschlechterung der finanziellen Situation aufzuzeigen.
Digitale Haushaltsbücher
Nachdem die Verbreitung von Online-Banking in den letzten Jahren stark gestiegen ist, und 2008 bereits 38% aller Bundesbürger ihre Kontoverwaltung über das Internet abgewickelt haben [1] , ist auch der Anteil der Benutzer von elektronischen Haushaltsbüchern gestiegen. Bei elektronischen Haushaltsbüchern kann hierbei zwischen Lösungen welche online verwaltet werden, und solchen die auf einem bestimmten PC als Software oder in einem Tabellenprogramm benutzt werden, unterschieden werden. Zur Verwaltung eines eigenen Haushaltsbuches in einem Tabellenprogramm eignet sich hierbei MS Excel oder OpenOffice. Hierfür werden im Internet eine Vielzahl von kostenlosen und auch kostenpflichtigen Excel-Haushaltsbüchern angeboten. Vorgefertigte Excel-Haushaltsbücher haben den Vorteil, dass die Daten nur noch eingetragen werden müssen und sämtliche Berechnungen automatisch erfolgen. Eine weitere Möglichkeit sind Online-Haushaltsbücher, die teilweise kostenlos angeboten werden. Sie sind insofern sinnvoll, als dass sie ortsunabhängig gepflegt werden können.
Der Vorteil von Softwarelösungen oder einer Online-basierten Verwaltung des Haushaltsbuches ist, dass auf die vorhandenen Kontobewegungen meist mittels HBCI zurückgegriffen werden kann, und Ein- und Ausgaben kategorisiert werden können. Da ein Abtippen von Belegen oder Kassenzetteln entfällt, ist auch die Auswertung meist deutlich schneller. Durch Visualisierungen beispielsweise mit Kreisdiagrammen kann die finanzielle Situation übersichtlich aufbereitet, und mit anderen Zeiträumen verglichen werden.
Einzelnachweise
Weblinks
Wiktionary: Haushaltsbuch – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikimedia Foundation.